Orthopäde werden mit durchschinitt 2?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit einem Abischnitt vom 2 kannst du auf jeden Fall, Medizinstudieren.

Studium dauert 6 Jahre und 3 Monate. Dann bekommst Du Geld, und kannst neben her Orthopädie Facharztausbildung anfangen, dauer von 5 Jahre, läuft nebenher, du vedienst schon. Und Orthopäden verdienen sehr gut die 3. besten verdiener in Deutschland ca: 20000-25000 Euro Brutto im Monat. Viel Erfolg mach guten Abi-schnitt, wird schon klappen, auf keinen Fall schlechter werden. Man kommt an eine Uni nicht sofort rein mit einer 2 allerdings als Nachzügler ist ja auch egal, mit 2 er Schnitt hast Du gute chansen, sorry wegen Deutsch.

melliloveu 16.03.2015, 01:02

Man braucht nen 1ser Schnitt für den Studiengang Humanmedizin!!!!

0

Um einen Studienplatz zu bekommen ist ein SEHR gutes Abitur sehr hilfreich, wenn es auch einige andere Wege gibt (Wartezeit, Bundeswehr, Auslandsstudium, TMS, Privatunis etc.)

einiges kannst du bei:

www.hochschulstart.de

erfahren, oder du siehst dich mal hier im Forum unter dem tag "medizinstudium" um.

Das Studium dauert in D an den staatlichen Hochschulen etwas über 6 Jahre (sofern du deine Prüfungen alle in der Mindestzeit schaffst). Danach sucht man sich eine Stelle (Assistenzarzt), wo man dann in der Regel seine Facharzt-Weiterbildung macht (nochmal ca. 5-6 Jahre oder mehr). Bereits als Assistenzarzt verdient man recht ordentlich, bei allerdings viel Arbeit.

Die Bezahlung richtet sich meist nach dem "Tarifvertrag für Ärzte", den du im Netz leicht finden kannst.

canercan123 05.02.2015, 22:30

kann man nach dem Studium wenn man dann sein Diplomat hat im Ausland arbeiten

0
beamer05 05.02.2015, 22:34
@canercan123
sein Diplomat

Was ist das für ein Ding?

Wenn wir uns über Verhältnisse in Deutschland unterhalten, so schließt das Medizinstudium mit einem Staatsexamen ab. Danach beantragt man die Approbation, das ist die formale, also quasi offizielle Erlaubnis, als Arzt zu arbeiten.

Mit einer deutschen Approbation kannst du in der gesamten EU einschl. der Schweiz als Arzt arbeiten (eine Stelle vorausgesetzt).

In Ländern außerhalb der EU ist das häufig durchaus anders, so musst du z.B. für die USA nochmal eine extra Prüfung (recht aufwendig) machen.

3

Du bist doch "erst" in der 8. Klasse, mach dir da noch nicht so viele Gedanken. Erstens ist ein Notendurchschnitt von 2 wirklich nicht so schlecht wie du vielleicht denkst und zweitens kann sich dein Plan, Orthopäde zu werden, noch zehnmal ändern.

Es ist zwar gut, wenn du schon weißt, was dich interessiert, aber Sorgen brauchst du dir wirklich noch keine zu machen.

Aber natürlich kannst du dich gerne versuchen zu verbessern - das schadet nie :)

http://hochschulstart.de/index.php?id=322
hier findest du die NC's für die einzelnen Bundesländer

abe einen von 2.0. denkt ihr dass ich mich verbessern könnte und ob ich es schaffen könnte?

Keine Ahnung. Ich kenn dich nicht.

wie lange braucht man für das Studium?

Welche Prüfungen planst du zu wiederholen? Machst du Auslandssemester ohne oder mit anzuerkennede Auslandsprüfungen? Wie gut ist dein Durchschnitt bzgl NC .. sonst Wartesemester einrechnen... etc. pp

Wann fängt man an Geld zu verdienen

Wenn du nach dem Studium eine bezahlte Arbeitsstelle hast.

(wie viel)

Wo arbeitest du dann? Dann könnte man es vielleicht grob schätzen.

canercan123 05.02.2015, 22:14

ich würde gerne in Hamburg studieren wie lange dauert dies und kann man später nach dem Studium auch im Ausland arbeiten?

und mit mit der frage wann man anfängt Geld zu verdienen meinte ich: ich habe gehört dass man nach den 6 jahren Studium anfängt in meinem falle Facharzt für Orthopäde studiert und da auch dann was an Geld verdient ich weiß aber nicht wie viel und stimmt das

änder sich der schnitt den sie wollen in den nächsten 5 jahren?

0

Zum Studium der Medizin an sich kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber dass die NC (Numerus Clausus) sehr hoch sind für Medizin ist schon richtig. Aber die sind auch nicht an allen Unis so hoch und du kannst in den meisten großen Städten Medizin studieren. Google doch einfach mal, es gibt Hochschulrankings. Notfalls gibt es auch noch die Möglichkeit in den Niederlanden oder so zu studieren.

Es gibt immernoch die Möglichkeit sich zu verbessern. Glaube fest daran und tu alles, was zu tun ist! :)

In Hamburg gibt's nen aufnahmetest der wird zusätzlich zum nc gewertet also kann man da theoretisch sogar mit nem 2.0 studieren

Was möchtest Du wissen?