Orthopäde schreibt nicht arbeitsunfähig?

1 Antwort

Was heißt Stand? Natürlich musst du dich krankschreiben lassen, sonst wird dich das deinen Arbeitsplatz kosten!

darf ein Hausarzt eine Überweisung für ein mrt ausstellen?

hallo,

darf ein Hausarzt eine Überweisung für ein mrt bzw. mr-angiografie, egal welche körperregion, ausstellen?? oder dürfen dass nur bestimmte fachärzte? zB dass der orthopäde zum mrt für halswirbelsäule überweisen muss und der Hausarzt dass nicht darf??

...zur Frage

Muss ich erst in die Sprechstunde um eine Überweisung zu bekommen?

Also ich weiß, dass ich für Überweisungen zu anderen Ärzten wie Orthopäde, Hautarzt etc. beim Hausarzt nur bei der Sprechstundenhilfe nachfragen muss. Nun will ich demnächst zum Neurologen, da war ich aber noch nie und ich hab das auchnoch nie mit dem Hausarzt abgesprochen. Meint ihr, ich muss da erst zu Ärztin oder bekomm ich die Überweisung auch gleich am Empfang? Ist das überall gleich...? Danke! :)

...zur Frage

massive Rücken- und Brustkorbschmerzen - was tun?

Hallo Leute! Ich habe ein Problem, ich fasste mich Stichpunktartig kurz:

  • Wegen Verspannungen und Schmerzen (HWS, Brustkorb, LWS) bei Osteopathie gewesen.
  • Beckenschiefstellung
  • Skolliose
  • Verschiebung Atlaswirbel
  • allgemein krumm und schief :D
  • Behandlung tat gut, jetzt aber wieder starke Schmerzen
  • Gesamter Rücken schmerzt.
  • besonders im Beckenbereich - muss dort auf den Rücken draufklopfen um aufstehen zu können
  • enorm Schmerzen zwischen/bei Schulterblättern
  • Nackenverspannungen
  • Brustkorb fühlt sich 'schwer' an, knackt und knirscht, Gefühl Atmung stoppt gleich (tut sie aber nicht)
  • Vorstellung Hausarzt weil ich Überweisung zum Orthopäden wollte (gestern), gab mir aber keine, ich solle doch lieber über Physiotherapie nachdenken. ( braucht man dafür aber nicht auch eine Überweisung? ?.?)
  • heute leider keine Möglichkeit einen Orthopäden aufzuchen (Mittwoch, zu, oder man nimmt niemanden ohne Termin)

Nun meine Frage:

  • kann ich morgen auch ohne Überweisung einen Orthopäden aufsuchen?
  • wenn ja und ich komme dran, ich bin kassenpatient übernimmt das die Kasse, wenn ich angenommen eingerenkt werde oder geröntgt? (sofern die Möglichkeit in der Praxis besteht)
  • kümmert er sich auch um Verspannungen im Brustkorb? oder kommen die vielleicht sogar nur von der WS? ?.?
  • Wie sieht das mit Physiotherapie aus? Überweisung oder "Rezept" erforderlich und kann das auch der Orthopäde ausstellen?

Kenne mich damit überhaupt nicht aus, wäre um hilfreiche Antworten Dankbar!

LG

...zur Frage

Lieber erst zum Hausarzt oder gleich zum Orthopäden?

Hallo,

ich habe links vom untersten Wirbel an der Wirbelsäule so einen Schmerz. Kann es nicht genau definieren ob es nun eine Verrenkung ist oder eingeklemmter Nerv oder ne Verspannung. Was meint ihr soll ich erst zum Hausarzt gehen, der mir bestimmt ne spritze gibt oder soll ich gleich zum Orthopäden. Ich weis auch gar nicht was ein Orthopäde macht. Renkt der die Knochen ein oder kann der auch irgendwie Muskelverspannunen lösen? Meine Freundind hat mir empfolen zum Orthopäden zu gehen. Was meint ihr? Vielen Dank für guten Rat!

...zur Frage

Kann ein Hausarzt auch orthopädische Bandagen verordnen oder mach das nur der Orthopäde?

Ich werde morgen früh zum Dok gehen, da ich ohnehin eine Überweisung für die Orthopädie brauche und da zu ihm rein muss. Der grund ist ein dickes, schmerzendes Knie. (wenn ich meine symptome goolge, Ich weiß soll man nicht machen ^^, passen die sehr gut zu einem Meniskusriss). Da ich wahrscheinlich nicht sehr zeitnah eine Termin beim Orthopäden bekommen werde, möchte ich ihn halt fragen ob er mir eine Bandage verordnen könnte. Und vielleicht auch Krücken, da das Knie bei jedem schritt weh tut.

Machen hausärzte das?

...zur Frage

Orthopäde Überweisung oder so hingehen?

Ich brauche so schnell wie möglich einen Termin beim Orthopäden,weil ich echt starke Rückenschmerzen habe,also allein schon das gehen und bewegen bereitet starke schmerzen,bücken und so geht nur mit abstützen.

Wenn ich also morgen zum Hausarzt gehe,und um eine Überweisung bitte,kann es dann sein das ich erst in paar Tagen einen termin bekomme? Würde es schneller gehen,wenn ich direkt morgen zum orthopäden gehen würde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?