Orthonormalbasen?

2 Antworten

Bezüglich des Skalarproduktes, mit dem festgestellt wird, dass die Eigenvektoren paarweise orthogonal sind. Ein anderes haben wir ja erst, wenn wir es eigens definieren.

(Alternative Begründung: Die Matrizen bilden ja eine "stetige Algebra", und ein Eigenwert einer Matrix kann stetig auf 0 und dann auf negative Werte gebracht werden, bei gleichbleibenden übrigen Eigenwerten und gleichbleibenden Eigenvektoren. Die entstehende Matrix ist ja nicht mehr definit, aber die übrigen Aussagen bleiben alle erhalten.)

Diese Antwort verstehe ich nicht ganz. WIr hatten in der VL nur einen Satz der basagte, dass die Eigenvektoren symmetrischer Matrizen eine Orthogonalbasis bilden. Allerdings weiß ich nicht bezüglich welchen Skalarprodukts.

0
@Abdellaouii

Zunächst mal haben wir doch nur ein einziges Skalarprodukt in einem Vektorraum mit Skalarprodukt. Wozu müssen wir dann nach einem zweiten fragen?

Wenn ihr das "Standardskalarprodukt" für die Orthogonalisierung verwendet habt, sind die Eigenvektoren auch bezüglich des "Standardskalarproduktes" orthogonal.

0
@PWolff

ok dann muss es wohl so sein. Es steht in unserem Skript nur eben nirgends dabei.

0
@Abdellaouii

Wenn nichts anderes dabeisteht, kannst du davon ausgehen, dass für alles dieselben Dinge wie Skalarprodukte, Normen etc. verwendet werden.

0

Korrekt!

Eigenwert und Eigenvektor - Trick zur Berechnung?

Servus,

Ich hab eine Matrix A gegeben. Hiervon soll ich die Eigenwerte und Eigenvektoren bestimmen. Ich hab nun 2 reelle und 2 komplexe Eigenwerte und meine Eigenvektoren bestimmt.

Dann heißts man soll nun die Eigenwerte und -vektoren von der Matrix A^4 bestimmen. 1.Frage : Muss man hier nicht einfach die Eigenwerte ebenfalls mit 4 Potenzieren?

2.a. Wenn ja, wie kommt man dann auf die Eigenvektoren?

2b. Wenn nein, wie geht es dann?

1. Weiterhin soll man die Eigenwerte und -vektoren von A^3 - Idn (Einheitsmatrix) bestimmen. --> hier weiß ich leider kein trick :(

Danke

...zur Frage

Wie fülle ich die Steuererklärung für ein Kleingewerbe bei Betriebsausgabe richtig aus?

Hallo Beisammen,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage bezüglich des Aufgabegewinnes, Einkommensteuer beim Kleingewerbe (EÜR). Bei einem Kleingewerbe zahle ich mir ja -- vereinfacht gesagt -- kein Gehalt, sondern ich kann über das verfügen, was nach Abzug der Ausgaben übrig bleibt.

Die Einkommensteuer richtet sich auch nach den Einnahmen nach Abzug der Kosten. Der Einfachheit halber: nehmen wir an ich habe einen Gewinn von 5000€ am Jahresende. Auf die zahle ich meine Einkommensteuer. Wenn ich nun zum Ende des Jahres den Betrieb aufgeben würde, habe ich ja eben diese 5000,- in der Kasse, nicht wahr? Das würde bedeuten, dass ich -- sofern sich aus der Betriebsauflösung keine weiteren Kosten ergeben -- einen Aufgabegewinn von 5000€ hätte.

Was ich nicht verstehe ist, ob in diesem Fall quasi 2x Einkommensteuer für den gleichen Betrag erhoben wird. Weil: Gewinn aus Betriebseinnahmen = 5000€ + Aufgabegewinnn 5000€ = 10000€ ... oder muss ich bei der Erstellung der Schlussbilanz quasi dann doch irgendwie mein Gehalt geltend machen ... aber in dem Fall könnte ich meinen Aufgabegewinn ja einfach auf 0 runterrechnen?

Ich bin verwirrt und mir ist schon klar, dass ich mir bei der Betriebsaufgabe einen Steuerberater holen sollte, würde aber trotzdem gerne die Grundlagen verstehen, damit ich besser nachvollziehen kann, welche Steuerbelastung fällig wird (und ich entsprechend Rücklagen bilden kann).

...zur Frage

Hab eine 3x3 Matrix gegeben und zwei Eigenvektoren mit den dazugehörigen Eigenwerten. Kommt man nun schnell zum dritten EW oder EV ohne die Determinante?

...zur Frage

Kann mir jemand diesen kroatischen Satz übersetzten? Ist in Kaštela an einer Mauer zulesen?

Der Satz: "Jedan grad, sedan mista, sve nas spaja ljubav ista." Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum zerstören normies unsere memes?

Die exklusive, high class Kultur der einzig wahren dank memes, werden mittlerweile von Normalos sabotiert, verzerrt und entartet. Woher das plötzliche Interesse an Internet Kultur die einst nur den Intellektuellen Introvertierten gehört hat?

...zur Frage

Benötige Ratschläge Geschäftsübernahme!?

Hallo,

ich bin kurz davor ein bestehendes Geschäft zu übernehmen.

Vor lauter Aufregung und dem ganzen hin und her hab ich das Gefühl, nicht mehr objektiv denken zu können. Also im Moment nicht. Daher möchte ich auf diesem Wege, soweit es geht, Informationen bezüglich einer Geschäftsübernahme einholen.

Vorabinformationen: Es handelt sich um eine Bar/Lounge/Discothek/Café Die Betriebsausstattung kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Ich muss also den Kaufpreis bezahlen, groß einkaufen und dann kanns auch losgehen! 

Meine Frage also: 

Ist das zu einfach gedacht?

Worauf ist muss ich achten?

Worauf muss ich besonders achten? 

Was kann mich meinen "Allerwertesten" kosten? 

Wie kann ich Risikostreuung am besten vereinbaren? (Also Käufer und Verkäufer teilen sich bestimmte Risiken)

Kann ich für eventuelle Steuerschulden vom Verkäufer zur Verantwortung gezogen werden? 

Kann ich für SEINE offenen Rechnungen zur Verantwortung gezogen werden? etc..

Ich tue mich derzeit schwer einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich danke jeden, der mir diesbezüglich liefert. Falls euch noch weitere Hinweise einfallen, die ich entweder vergessen habe oder warum auch immer nicht in Erwägung gezogen habe, freue ich mich natürlich über jede hilfreiche Antwort!!!

UND sofern ihr im Umkreis wohnt, seid ihr alle herzlich eingeladen. Die ersten zwei Runden gehen aufs Haus :)

Beste Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?