orthogonalen Projektionsvektor auf die X- Achse bilden?

1 Antwort

Hi,

wenn du den Vektor u orthogonal auf die x-Achse projizierst, dann bleibt nur noch die x-Komponente übrig. (Siehe Zeichnung)

Der gesuchte Vektor v hat also die Koordinaten (3;0).

Gruß


orth. Projektion des Vektors u auf die x-Achse - (Schule, Mathematik, Formel)

Wie berechne ich das Skalarprodukt mit einem unbekannten Vektor und drei Koordinaten?

Hallo, ich weiß, dass wenn ich z.B einen orthogonalen Vektor im zweidimensionalen zu einem Vektor a finden will, ich die beiden Komponente sozusagen nur vertausche und ein Vorzeichen verändere, damit das Skalarprodukt gleich 0 ist. Wie mache ich das aber, wenn ich den ortogonalen Vektor zu einem Vektor mit drei Koordinaten finden will? Danke im Voraus.

...zur Frage

Vektorraum über Polynome deren Grad <= 3 ist?

Hallo,

versteht jmd. die Aufgabe (siehe Bild)? Mein Problem dabei ist, das p ja ein Vektor sein muss. Aber wie soll p ein Vektor sein wenn a reell ist und x kein Vektor sein kann, da es ja keine Summe zwischen einer reellen Zahl und einem Vektor gibt?

Vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

?Auflagerkräfte - Achslast am LKW?

Hallo, ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ich soll die Achslasten vorne und hinten berechnen. Komme allerdings nicht auf das richtige Ergebnis. Mein Anhaltspunkt ist es, die Lasten mit dem jeweiligen Abstand zur Achse zu multiplizieren und danach zu addieren. Hat von euch jemand Ahnung wie man diese Aufgabe lösen kann?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen folgenden Normalenformen der Ebene?

In meinem Mathematikbuch lautet die Ebenengleichung als Normalenform: E: Vektor n mal Vektor x = r. Bei Wikipedia lautet die Normalenform: (Vektor x - Vektor p) mal Vektor n = 0. Kann jemand die Bedeutung der beiden Gleichungen und derern Unterschied erklären?

...zur Frage

wie zeichne ich eine x1 achse?

ich mein von der längeneinheit her nimmt man da einen centimeter oder 2 kästchen als einheit? hab mal gehört dass es doppelt so lang sein muss stimmt das?

...zur Frage

Skalarprodukt zweier Vektoren ausrechnen indem aber der Zwischenwinkel 90 Grad ist?

Habe zwei Vektoren gegeben also Vektor a(4,-3,5) und b(x,2,z) dabei sind beide Vektoren senkrecht zueinander und ich muss a skalar multiplizieren mit b, jetzt dürfen die Lösungen für z und x und z nicht Null ergeben, und so komme ich nicht weiter. Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?