orthogonalen Projektionsvektor auf die X- Achse bilden?

1 Antwort

Hi,

wenn du den Vektor u orthogonal auf die x-Achse projizierst, dann bleibt nur noch die x-Komponente übrig. (Siehe Zeichnung)

Der gesuchte Vektor v hat also die Koordinaten (3;0).

Gruß


orth. Projektion des Vektors u auf die x-Achse - (Schule, Mathematik, Formel)

Übergangsmatrizen und Verteilung?

Guten Abend liebe Leute,

ich bin gerade dabei ein paar Matheübungsaufgaben zu lösen und bin ein wenig verwirrt.

Und zwar wird gefragt, wie viele Fahrzeuge sich nach einem Tag in 4 Städten befinden, wenn die Fahrzeuge dort verbleiben, wo sie zurückgegeben werden.

Meine Lösung wäre jetzt eine Übergangsmatrix zu erstellen und diese dann mit dem Zustandsvektor zu multiplizieren. Daraus ergibt sich mir dann ein Vektor der mir die Verteilung an einem Tag angibt. Und diesen neu errechneten Zustandsvektor würde ich dann erneut mit der Übergangsmatrix multiplizieren um auf das gefragte Ergebnis zu kommen.

So müsste ich jetzt noch die beiden Zustandvektoren zusammen rechnen oder ist die Aufgabe hiermit gelöst ?

...zur Frage

Wie berechne ich das Skalarprodukt mit einem unbekannten Vektor und drei Koordinaten?

Hallo, ich weiß, dass wenn ich z.B einen orthogonalen Vektor im zweidimensionalen zu einem Vektor a finden will, ich die beiden Komponente sozusagen nur vertausche und ein Vorzeichen verändere, damit das Skalarprodukt gleich 0 ist. Wie mache ich das aber, wenn ich den ortogonalen Vektor zu einem Vektor mit drei Koordinaten finden will? Danke im Voraus.

...zur Frage

?Auflagerkräfte - Achslast am LKW?

Hallo, ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ich soll die Achslasten vorne und hinten berechnen. Komme allerdings nicht auf das richtige Ergebnis. Mein Anhaltspunkt ist es, die Lasten mit dem jeweiligen Abstand zur Achse zu multiplizieren und danach zu addieren. Hat von euch jemand Ahnung wie man diese Aufgabe lösen kann?

...zur Frage

wie zeichne ich eine x1 achse?

ich mein von der längeneinheit her nimmt man da einen centimeter oder 2 kästchen als einheit? hab mal gehört dass es doppelt so lang sein muss stimmt das?

...zur Frage

Skalarprodukt zweier Vektoren ausrechnen indem aber der Zwischenwinkel 90 Grad ist?

Habe zwei Vektoren gegeben also Vektor a(4,-3,5) und b(x,2,z) dabei sind beide Vektoren senkrecht zueinander und ich muss a skalar multiplizieren mit b, jetzt dürfen die Lösungen für z und x und z nicht Null ergeben, und so komme ich nicht weiter. Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

...zur Frage

Frage zu dieser Mathe Aufgabe (Vektoren; Ebenen im R3)?

Ich mache gerade noch ein paar letzte Aufgaben für meine Klausur morgen und verzweifel gerade ein wenig an der Nummer 5 (siehe Foto). Kann mir jemanden vielleicht einen Ansatz geben?

Die Ebenengleichung habe ich aufgestellt, das ist kein Problem, und ich weiß, dass zwei geraden parallel sind, Wenn ihre Richtungsvektoren kollinear sind und der Stützvektor der einen nicht auf der anderen gerade liegt. Und zwei geraden schneiden sich, wenn sie nicht kollinear sind und einen gemeinsamen Punkt haben wenn man sie gleichsetzt.

Aber wie finde ich heraus bzw. Baue es mit ein, dass die geraden in der Ebene liegen? Also ohne nachher eine Probe meiner Ergebnisse machen zu müssen (das wäre ja doppelte Arbeit; Ich könnte ja einfach die geradengleichung der Ebenengleichung gleichsetzen, aber das müsste ich ja dann 4x machen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?