Orthodoxe Brüder?

Support

Liebe/r MiDaFi,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Es gibt griechische - bulgarische (das ist die gleiche Kirche, die teilen den selben glauben und die gleichen Feiertage) und russische und auch serbische.

Was muss man über die rumänisch orthodoxe Kirche wissen?

Insbesondere im Umgang in der Familie und der Umgang mit anderen und anderen Religionen.

...zur Frage

Russisch orthodoxe Kirche obwohl ich deutsch bin?

Ich bin am überlegen ob ich in eine russisch orthodoxe Kirche gehen soll . Ich bin gläubig und am Christentum orientiert doch sagen mir die evangelischen und katholischen Kirchen und glauben nicht so sehr zu der russisch orthodoxe glaube e ist meinem am ähnlichsten ... doch habe ich eine Befürchtung ob es nicht vlt unangemessen wäre als deutscher in eine russisch orthodoxe Kirche zu gehen ?

...zur Frage

Gebetswoche für die Einheit der Christen?

Gestern hat ja die Gebetswoche für die Einheit der Christen begonnen (18. - 25. Januar). Ich frage mich immer wieder: Soviele Christen wollen "einfach nur Christen" sein und keine Konfessionschristen. Also sind wohl vor allem die Theologen das Problem, warum es noch zu keiner Einheit kommen kann.

Ich weiß, dass es in den theologischen Auffassungen erhebliche Unterschiede gibt. Aber trotz der konfessionellen Unterschiede glaubt doch jeder Katholik und jeder evangelische oder orthodoxe Christ wieder ein wenig anders als der jeweils andere in der eigenen Konfession, gar nicht unbedingt konfessions-konform. Da zeigt doch die Realität, dass die gemeinsamen Denkkonzepte gar nicht derart zentral sein müssen.

Inzwischen denke ich, dass mit gegenseitiger Rücksichtnahme doch viel an Einheit möglich wäre. Und dass man auch in ein und derselben Kirche verschiedene Formen pflegen könnte, z.B. das Abendmahl nur als Gedächtnismahl und die Eucharistie als Wandlung mit Realpräsenz. Und dann hätte man Abstufungen und jeder ordnet sich dem jeweiligen zu, was für ihn stimmig ist.

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was sagt die Lehre, an die Orthodoxe glauben?

Wir müssen für Religion ein Referat über die orthodoxe Kirche halten und sollen auch ihre Lehre erklären. Doch um was geht es denn darin überhaupt? Was glauben Orthodoxe, was machen sie im Gottesdienst, wie sieht die Kirche aus? ......Wir können leider keine Informationen im Internet finden!

...zur Frage

Was unterscheidet die orthodoxe Kirche von der katholischen?

...zur Frage

Wie beschreibt ihr die Schlacht bei Brüder Löwenherz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?