Ort der Assimilation?

1 Antwort

Hi,

du suchst also nach dem Ort der Photosynthese bzw. der Kohlenstoffassimilation? Was ja dann im engeren Sinne die enzymatischen Reaktionen der Dunkelreaktion wären. Sonst hätte die Frage ja auch lauten können, wo ist der Ort der Photosynthese.

Chlorophyll, Stroma

Chlorophyll ist kein Ort. Und was oder wo ist das Stroma? Im Palisadengewebe? Das mag schon ein Hinweis sein und es ist auch der Ort der Assimilation, aber ich vermisse das Zellorganell, wo man das Stroma findet. Das ist der Chloroplast. Ein linsenförmiges Zellorganell, von 5-10 μm Größe. Dessen innere Grundmasse ist das Stroma. Und im Stroma finden die enzymatischen Reaktionen der Dunkelreaktion statt, der Kohlenstoffassimilation. Außerdem finden sich im Chloroplasten scheibenförmige Strukturen, die Grana, die einem weitläufigen System in sich geschlossener Biomembranen angehören, den Thylakoiden. Das Chlorophyll findet sich in der Thylakoidmembran. D.h. dieses Membransystem ist der Träger des Chlorophylls. Wenn nur nach dem Ort der Assimilation gefragt wurde, dann wäre die zutreffende Antwort: im Stroma der Chloroplasten und somit in allen chloroplastenhaltigen Zellen, wie z.B. den Geweben, die du benannt hast. LG

Was möchtest Du wissen?