orion-suche

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo felisfelis! ;)

Das Sternbild Orion ist eigentlich ein Wintersternbild. Das heißt erst im Winter entfaltet es seine volle Pracht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Orion-Nebel mit ein bisschen Glück sogar mit bloßem Auge sichtbar. Wenn du in einer Großstatdt wohnst ist das allerdings schwer, denn dort ist die Lichtverschmutzung extrem hoch!

Das Sternbild Orion ist in Mitteleuropa von August-April sichtbar. Am besten ist es aber wie schon erwähnt im Winter zu sehen also im Dezember und Januar. Auch jetzt kannst du das Sternbild am Himmel beobachten, es erscheint aber erst gegen ca. 4:00 Uhr. Das ist natürlich nicht so gut, da es zu dieser Zeit schon deutlich heller ist, als in den Stunden davor. Du findest das Sternbild dann Ost-Südlich am Firmament. Es ist besonders hell und ist daher gut zu erkennen.

Das Sternbild Orion ist also im August zu sehen, entfaltet aber erst im Winter seine volle Pracht. Wenn du den Orion trotzdem beobachten möchtest dann schaue gegen 4:00 Uhr Richtung Osten. In dieser Zeit siehst du sogar Jupiter und Venus neben diesem Sternbild, sodass du dich gut an diesen Planeten orientieren kannst.

LG Pflanzengott! ;)

Orion ist eigentlich das Winter-Sternbild schlechthin. Im August musst du schon bis ca. 4:00 Uhr morgens warten, bis es aufgegangen ist (dann findest du es in östlicher Richtung).

Danke Gustavus! Gute Antwort. Die von weiter unten kommentiere ich lieber nicht gebührend (Forenregeln ...)

LG

0

Im August ist das Sternbild nicht besonders gut, in unseren Breiten, sichtbar. Bei uns ist es den ganzen Winter aber sehr gut sichtbar. Bei solchen Fragen, solltest du dir mal eine drehbare Stenenkarte besorgen, oder lade dir mal Stellarium auf den Computer. Das Programm ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Da kannst du den Himmel zu jeder Zeit und Datum so betrachten, wie der Himmel auch ist. Und du findest alles, was du suchst. Ist wirklich nur zu empfehlen. http://www.chip.de/downloads/Stellarium_13628909.html

Großes Danke Schön, PhoenixlR6, für den Link. Werde endlich ein paar Konstellationen mehr entdecken können. Super!

0

wenn du orion suchst such im süden :) nur von august bis april zu sehn

Was möchtest Du wissen?