Originalrechnung für private Krankenversicherung verloren: Werden die Kosten trotzdem erstattet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ihr könnt auch ein Duplikat einreichen. Bei der Erstellung der Abrechnung prüft der Sachbearbeiter sowieso, ob eine gleiche Rechnung (R-Nr. und R-Datum und Aussteller) vorliegt. Darüber hinaus bekommen die meisten Sachbearbeiter keine Originalschriftstücke mehr in die Hand, weil alles in der Posteinlaufstelle bereits eingescannt wird und die MA nur nur die Unterlagen per EDV an ihren Arbeitsplatz erhalten.

Die meisten PKV sehen es nicht mher so eng ob sie Orginal oder das Duplikat bekommen, da es sich bei den heutigen Computerausdrucken meiste ja eh nur um das eine Wort handelt. Zicken nur schon mal bei diesen Nadeldrucker durchschriften, was aber oft eher deswegen problematisch ist, weil diese auf dünnerem Papier sind und schlechter durch die Massenscanner laufen.

Gute Erklärung! DH!

Emmy