Orientierung am Flghafen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Du kannst Dir mit dem ETIX am heimischen Computer eine Bordkarte ausdrucken. Einfach auf die Seite der Airline gehen und dort den Anweisungen zum LogIn/Buchen folgen. Dafür brauchst Du die Buchungsnummer, die Du per Mail bekommen hast. Dann wählst Du den Sitzplatz aus oder akzeptierst den vorgeschlagenen, druckst die Bordkarte aus und fertig. Das alles geht eine bestimmte Zeit vor dem Abflugtermin. Infos bei Deiner Airline.

Am Airport solltest Du rechtzeitig - rund 2 Stunden - vor Abflug eintreffen, dann gibt es keinen Stress. Auf der Mail bzw. der Bordkarte stehen Airline, Abflugtag und -zeit und die Gatenummer.

Du kannst eine Bordkarte auch am Flughafen an einem der Self-Check-In-Automaten ausdrucken. Dort bekommst Du auch Hilfe; entweder von Airline-Mitarbeitern oder vom Flughafenpersonal.

So, dann geht es zum Check-In. Es ist egal, an welchem Schalter der Airline Du eincheckst; es wird nur nach Eco, Business und First Class unterschieden. Das steht aber auch auf den Schaltern. Dort gibst Du Deinen Koffer auf, legst die Bordkarte vor (oder kannst sie Dir auch hier ausdrucken lassen) und gehst danach zum Gate (Flugsteig).

Achte auf die Beschilderung, denn der Weg kann um einige Ecken herum gehen. Zuerst kommt jetzt die Kontrolle der Bordkarten, danach der Sicherheitscheck. Erst dann ist der Weg wirklich frei. Jetzt suchst Du Dir Dein Gate. Das Einsteigen beginnt rund 30 min. vor Abflug. Achte auf Durchsagen, die vielleicht eine Änderung des Gates ankündigen!

Dann einsteigen, Türen schließen, losfliegen. Guten Flug!

Also:

  • Zeit mitbringen
  • richtiges Terminal finden, falls es mehrere gibt (steht auf der Bordkarte bzw. ist auf der Abflugseite des Flughafens zu finden)
  • (einen) Schalter der betreffenden Airline (oder des Reiseveranstalters) aufsuchen und Gepäck abgeben
  • Bordkartenkontrolle und Sicherheitsüberprüfung
  • Zum Gate gehen (Bezeichnung steht auf der Bordkarte) und dort auf den Aufruf zum Einsteigen warten
  • auf Durchsagen für evtl. Änderungen achten!
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rudim1950
18.07.2013, 12:29

Danke für den Stern!

0

Hallo,

um welchen Flughafen handelt es sich den?

Es ist echt nicht schwierig. Es ist alles gut ausgeschildert und im Notfall fragst du einfach bei der Info. Es gibt auch online Übersichtspläne der Flughäfen. Sei einfach rechtzeitig da. Geh als erstes mit deinem Ticket zu dem Schalter deiner Airline(steht oben Groß dran, meist wird es von Übersichtstafeln angezeigt), dann gibst du dort auch dein Gepäck ab. Auf dem Boarding pass den du nach dem einchecken bekommst steht die Gate Nummer drauf, dort wartest du bis zum Flug aufgerufen wird meist so ca. 45 minuten vor dem Flug. Das Gate ist ausgeschildert. Ehrlichkeit ist meistens am besten und sag deienr Freundin das du schon lang nicht mehr geflogen bist und den Flughafen nicht kennst. Sie wird das verstehen und ihr schafft das zusammen.

Viel spaß im Urlaub.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Bildschirmen über den check-in Schaltern steht die Airline und der Flug, also sucht einfach euren Flug. Wenn ich fragen darf: welcher Flughafen? wenn es ein kleiner ist wirst du dich schon nicht verlaufen. Wenn du eingecheckt hast geh zur sicherheitskontrolle, da suchen die dich und dein handgepäck ab. Dann bist im abflugbereich, da sind Geschäfte und so... ca eine halbe bis dreiviertelstunde vor Abflug musst du zu deinem gate (steht auf deinem ticket drauf was du am check-in bekommst, die gates und Terminals sind ausgeschildert). Dann wartest du auf das boarding also wenn ihr ins Flugzeug dürft. So sollte alles klappen, viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kambalakambala
16.07.2013, 10:45

Flughafen Köln/Bonn

Woher weiss ich das es mein Flug ist über den Check-in schalter? Steh da ein Nummer drauf drauf was auch auf mein Ticket steht?

0

An den Schaltern steht immer in den Bildschirmen der Name der Gesellschaft. Frag am liebsten bei der Info wo der Schalter der Gesellschaft xy ist und dort zeigst du dein ticket vor und gibst dein gepäck ab. danach musst du nur zum gate kommen. Sag deiner freundin du warst noch nicht in dem flughafen und musst dich erstmal orientieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das verstehe ich! Besonders der Frankfurter FH ist schlimm! Da muss man ständig Rolltreppen runter und wieder hoch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?