Orientiert sich eine Versicherung (Privathaftpflicht) am eigenen Kaufpreis oder am Marktwert (Zeitwert)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht die Versicherung legt das fest, sondern im § 823 BGB ist der Schadensersatz auf den Zeitwert begrenzt.

Es gilt das Bereicherungsverbot. Du sollst ja nicht an einem Schaden verdienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AnnieAutumn6 26.02.2017, 21:55

Das will ich doch auch garnicht.. Ich möchte nur, dass das Gerät vollständig repariert wird, sodass ich es wieder nutzen kann. 

1

... warum sollte eine PH überhaupt einen Wasserschaden wuppen müssen?

Ich verweise auf andere Haftpflichtangelegenheiten wie im Mietrecht oder bei Kfz-Schäden.

Da gibt es als Basis meist den Wiederbeschaffungswert und nicht einen etwaigen Liebhaberkaufpreis.

Somit: Viel Glück, so jedenfalls meine Glaskugel.

AnnieAutumn6 26.02.2017, 08:54

Wenn du gelesen hättest, dass der Vorfall bereits hier geschildert ist, hättest du diese abgrundtief dumme Frage gelassen, und bei besonders großem Interesse vlt den etwaigen Thread o.ä. gesucht.

0
schleudermaxe 26.02.2017, 09:50
@AnnieAutumn6

... das kann ich aus der Frage nicht ersehen und rumwühlen in irgend etwas ist hier auf dem Land nicht unser Stil.

Es wurde angeblich irgendwo irgend etwas geschildert, ist das gemeint? Meine Glaskugeln finden das nicht.

0
AnnieAutumn6 26.02.2017, 22:00
@schleudermaxe

Lies nochmal die ersten Zeilen. Jemand anders hat den Schaden verursacht, deshalb die PHV
Die Frage lautete inwiefern der Zeitwert berechnet wird und ob ich Anspruch auf eine vollständige wiederherstellung des Gerätes habe. 

1
AnnieAutumn6 26.02.2017, 08:55

Trotzdem danke für die Antwort. Ein Wiederbeschaffungswert klingt deutlich sinnvoller als ein Zeitwert. Jedoch habe ich schlussendlich keine große Hoffnung, dass die Versicherungssumme die Reparaturkosten abdeckt

0
DerHans 26.02.2017, 20:03
@AnnieAutumn6

Das ist im BGB eindeutig geregelt. Du kannst bei einem Schaden kein "Schnäppchen" machen.

0
AnnieAutumn6 26.02.2017, 21:58
@DerHans

Oh Himmel Herrgott, ich habe oben geschildert, dass ich beim Kaufpreis ein riesiges Glück hatte. Hat sich überhaupt jemand die Zeit genommen zu lesen, was ich da schrieb? Ich brauche das Gerät für mein Studium, und wünsche mir, dass der Schaden, den eine andere Person verursacht hat, vollständig repariert wird. 

1

Der Zeitwert wird am Kaufpreis - 1.700 € ermittelt.

Also entweder die Reparaturkosten, oder der Zeitwert.  Kommt darauf an was preiswerter ist.

schleudermaxe 26.02.2017, 06:20

Falsche Antwort!

1
Apolon 27.02.2017, 00:38
@DerHans

Unseren Versicherungstroll Schleudermaxe darf man nicht beachten.

0
schleudermaxe 27.02.2017, 06:13
@DerHans

... ein Zeitwert wird eben nicht am Kaufpreis ermittelt, ist doch schon lange Alltag, so ja auch im  Mietrecht und bei Kfz-Schäden.

0

Du hast Anspruch auf die Reparaturkosten, maximal bis zum Zeitwert. Der Zeitwert dürfte jetzt bei etwa 1.600,00 € bis 1.700,00 € liegen.

Was möchtest Du wissen?