Orientalische Sprachstufen: Aussprache von "As-Salamu Alaykum" vor 700 Jahren

2 Antworten

Ich vermute, dass der starke Einfluss des Islam und der feststehenden Koranrezitationsregeln dazu geführt hat, dass das heutige Hocharabisch sehr nahe am Arabischen des 14. Jh. ist, dass also as-salamu 'alaykum ganz ähnlich ausgesprochen wurde wie heute. Die gesprochene arabische Umgangssprache hat sich aber sicher ähnlich stark geändert wie im Deutschen.

Das dürfte eine viel zu schwierige Frage sein. Dir kann ja noch nicht einmal jemand seriös beantworten wie ein Ostfriese im Jahr 500 n. Chr. seine Brötchen bestellt hat. Man kann Heute lediglich Vermutungen über die Sprachklänge anstellen, aber authentische Aufzeichnungen gibt es mangels Tonmaterial nicht. Das ewige Problem der Altertumsforscher. Man sieht es ja auch an der altägyptischen Sprache. Die Hyroglyphen sind zwar übersetzbar, aber wie soll das ausgesprochen werden ? Da gibt es immer nur Vermutungen und Annahmen.

13

Aber bei den meisten Sprachen weiß man anhand von überlieferten Texten (Belletristik, Urkunden etc.) ja auch ziemlich genau wie die Menschen früher gesprochen haben. Also natürlich nicht genau wie es geklungen hat, aber immerhin wie man es geschrieben hat (und daraus kann man ja meist auch phonetische Unterschiede zur heutigen Sprache ableiten). Und "As-Salamu Alaykum" ist ja ein über Nationen hinaus bekannter und ständig verwendter Gruß und nicht gerade so etwas wie ein lokal begrenzte Brötchenbestellung. Da gibt es sicher Aufzeichnungen. Ich kenne mich mit mit "orientalischer" Geschichte aber zu wenig aus, um da seriöse Quelltexte zu finden.

Und die Sprachstufe des Arabischen oder Persischen für ein bestimmtes Jahrhundert sind in der Orientalistik wohl erforscht.

0

Was wäre empfehlenswert als muslimische Frau zu studieren?

As-Salamu alaykum,

Was wäre aus islamischer Sicht das geeignetste als eine muslimische Frau zu studieren. Bzw. welche Ausbildung wäre empfehlenswert? Der Beruf sollte Halal sein.

Am besten wäre etwas wo man sich auch selbstständig machen kann. Sonst bin ich offen für soziales. Ich interessiere mich für Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Darf man während des Ramadans in die Kirche?

As-salamu alaykum, es ist Ramadan und ich bin am fasten. Am Samstag heiratet meine Kollegin kirchlich, aber ich weiß gar nicht ob ich da überhaupt hin darf während des Ramadans..? Lg und Danke im Vorraus

...zur Frage

Sollte man das Ish'a Gebet vor Mitternacht vrrrichten?

As salamu alaykum,ich habe einmal gehört dass man das isha'a Gebet am besten vor mitternacht verrichten soll,stimmt das?

...zur Frage

Wie oder wo kann ich den Islam studieren?

Ich gucke schon sehr viele Youtube Videos aber viel mitnehmen kann ich da nicht. Ich hab auch schon überlegt in einer Moschee Arabisch zu lernen bzw. den Koran lesen zu lernen. Mir geht es eher weniger darum in eine Universität zu gehen und einen Abschluss zu bekommen, sonder eher darum einfach für mich Wissen zu sammeln und Suren aus den Koran auswendig zu können. Ich bin schon auf die Islamic Online University gestoßen, jedoch habe ich ein Problem, da ich Englisch leider nicht so gut und flüssig verstehe. Und Natürlich weiß ich, dass ich das nicht von heute auf morgen und ohne harte Arbeit schaffe. Danke

...zur Frage

Beten nachdem Zahn gezogen wurde?

As-salamu alaykum,ich hätte da eine Frage .ich wollte wissen ob ich beten darf nachdem mir ein Zahn gezogen wurde ,weil da immernoch Blut rauskommt

...zur Frage

Imam und Islamprediger gehalt

As-salamu alaykum, Mein Lebenstraum ist Islamische Theologie in Mekka zu studieren und dann als Imam und Pradiger in Deutschland oder den USA zu leben. Ich faende es ebenfalls interessant um die Welt zu reisen und dan dort zu predigen. Hat jemand eine Idee wie viel man mit so einer Berufung verdienen koennte? Danke schon mal im Vorraus Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?