Organspende/Organtransplantation: Warum wird bei Nichtvorhandensein eines Organspendeausweises nicht automatisch von der Ablehnung von Organspende ausgegangen?

23 Antworten

• Nein, ein Organspendeausweis kann sowohl zur Zustimmung als auch Ablehnung verwendet werden. Es gibt eine "Nein"-Möglichkeit auf dem Ausweis.
  • Wer also keinen Organspendeausweis bei sich trägt, hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit entweder keine Gedanken darüber gemacht oder es war ihm nicht so wichtig, als dass er sich zum Tragen eines Ausweises für ein Ja oder Nein entschieden hätte. Oder aber er hat sich bewusst dafür entschieden, dass es im Falle seines Todes eben die Verwandten zu entscheiden haben, was ja durchaus auch ein sinnvoller Gedanke sein kann, denn die Verwandten werden mit der Entscheidung leben müssen, nicht der Tote.
  • Hat der Spender sich nicht zeit Lebens entschieden, werden also die Verwandten gefragt. Das erscheint mir ein geradliniges Vorgehen.
  • Ratschlag: Wenn du auf keinen Fall Organe spenden möchtest, dann führen ein "NEIN" mit dir. In welcher Form auch immer. Informiere auch deine Verwandten entsprechend. Es ist deine Entscheidung, also treffe sie bitte auch.

"...Warum werden in Deutschland trotzdem die Angehörigen eines möglichen Spenders gefragt, ob sie einer Organspende zustimmen?" (Ihr Zitat)

...Ganz einfach: Weil das ebenfalls ein "Weg" zur Organspende ist.

...Nicht jeder möchte - aus verschiedenen Gründen - solch einen Ausweis ausfüllen.

....Aber er/sie bittet zu Lebzeiten dann seine Angehörigen, im "Bedarfsfall" seine/ihre Organe zu spenden. Quaste als "Erfüllung" des letzten Willens.

...Wenn es so gewünscht wird - und so ebenfalls möglich ist, was sollte daran falsch sein...?

...Mein Mann und ich haben uns ebenfalls schon häufiger über diese "Thematik" unterhalten. Jeder weiß, was der andere im "Fall des Falles" will - und wie der andere dann denn entscheiden soll.

...Ich finde das in Ordnung so. Mein Mann auch.

...Ich persönlich gehe mal davon aus, mehrere Leute denken ähnlich - nicht nur wir.

Ich sehe das genauso, wie du.

Damit es in meiner Familie niemals eine Diskussion darüber gibt, habe ich das sowohl im Geldbeutel am Impfpass hinterlegt, als auch in meiner Patientenverfügung schriftlich geregelt.

Dennoch bin ich der Meinung, daß die Befragung der Angehörigen durchaus Sinn macht, wenn kein Ausweis direkt vorliegt.

Im Krankenhaus werden die Angehörigen schließlich auch nach einer Patientenverfügung gefragt, die den Handlungsspielraum der Ärzte ganz klar definiert. Niemand trägt seine Patientenverfügung mit sich herum.

8

Meinetwegen sollen die Ärzte danach fragen, ob ein Dokument vorliegt, dass den Willen zur Organspende belegt. Meinetwegen auch noch, ob der Patient diesen Willen unmissverständlich und quasi als Auftrag an die Angehörigen verbal geäußert hat. Aber wenn beides nicht der Fall ist, dann muss Schluss sein mit der Fragerei.

Was passiert aber heute? Die Angehörigen werden von geschulten Ärzten trickreich mit dem Ziel "befragt" eine Zustimmung zu erreichen. Es geht überhaupt nicht darum, den Willen des Patienten zu ergründen, sondern irgendwie an die Zustimmung zu kommen.

Was die Perversion komplett macht, ist die Tatsache, dass die verzweifelte Situation der Angehörigen schamlos ausgenutzt wird. Jeder geistig gesunde Mensch sieht ein, dass eine solche "Zustimmung" einen Dreck wert ist, sie wird aber rechtlich verbindlich verwendet.

0
59
@KarstenF

Hast du solche Situationen schon erlebt? Klingt fast so. Tiefste Empörung eines Betroffenen.

Als mein Vater im letzten Jahr starb, wurden wir auch gefragt, ob eine PV vorliegt. Hat sie Gott sei Dank, sonst hätte er vielleicht Wochen gesiecht und nicht nur Tage.

0

Ist Adipositas ein Ausschlussgrund für eine Organspende?

ebenso Untergewicht: Muss ein Organspender eine "normale" Figur haben?

...zur Frage

Organspenden nach dem Tod?

Hallo Community! Zur Zeit schreibe ich meine Facharbeit mit dem Thema Organspende und Organtransplantation. Dafür wollte ich gerne eine Umfrage starten und eure Meinungen dazu erfahren. Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Schreibt auch gern ein Kommentar mit Begründung oder so. ;) Vielleicht kennt sogar einer von euch jemanden der ein Organ bekommen hat. Je mehr Leute abstimmen, desto besser! ^^ Danke im Voraus!

...zur Frage

Wieso kann die geschädigte Niere bei einer Nierenspende im Körper bleiben?

Wenn man eine Niere transplantiert, ersetzt sie meistens nicht die kranke, sondern wird weiter unten eingepflanzt. Kann mir jemand erklären wieso das so gemacht wird? Was passiert dann mit der alten Niere?

...zur Frage

wie ist das wenn man ein Organ entnommen bekommt?

also wenn man jetzt z.B. eine Niere spendet. die ist ja dann weg. bekommt man dann irgendwas reingespritzt oder bleibt das dann hohl? hat man dann ein Loch?

...zur Frage

Wie lebt es sich mit einem fremden Organ von der Lebenqualität und der Psyche her ?

Ich hab so einiges über dieses Medikamente gelesen und ich muss echt sagen, das klang echt fies.

Immer krank sein, da das Immunsystem abgeschaltet wird hört sich nicht so toll an.

Und wie sieht die psychologische Seite aus ?

Ich meine das muss doch schrecklich und ekelig sein ein Teil des Körpers für irgendwem in sich drin zu haben.

Also ich würde das nicht wollen und auch die Medikamente würde ich nicht wollen, ich würde im Ernstfall nur eine Lebendspende von meinem Bruder annehmen und ich würde auch bei ihm nicht zulassen dass man ihm z.b. eine Niere von sonstwem einbaut sondern ich würde ihm dann eine von meinen geben, allein schon wegen der Medikamente.

...zur Frage

Sollte jeder ab 18 automatisch als Organspender eingetragen werden?

Natürlich mit der Möglichkeit sich jederzeit als Nicht-Spender zu registrieren. Ich würde mich über ein kleines Meinungsbild und mögliche kleine Diskussionen freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?