Organspendebefragungskarte nicht abschicken - was gilt?

4 Antworten

Du kannst beruhigt die Karte in den Müll schmeißen. Bei uns in Deutschland gilt die eingeschränkte Zustimmungslösung. Das bedeutet:

- Wenn Du zugestimmt hast, dürfen Dir Organe entnommen werden.

- Hast Du widersprochen, dürfen Dir keine entnommen werden.

- Äußerst Du Dich gar nicht, wird Deine Familie gefragt.

"eingeschränkte Zustimmungslösung" also deshalb, weil wenn Du gar nix dazu sagst / schreibst, werden andere gefragt, also Deine Familie. - Ist im Grunde eine Unverschämtheit. Schließlich bedeutet ja keine Antwort nicht Ja, sondern Nein.

Beispiel: Dich fragt jemand, ob Du ihm 100 Euro schenkst. Du sagst nichts dazu. Also heißt das Nein. - Keiner würde in solch einem Fall auf die Idee kommen, dann Deine Familie zu fragen, ob sie von Dir 100 Euro nehmen wollen, um es dem Fragenden zu schenken. - Genauso macht man das aber bei der sogenannten "Organspende".

In Österreich ist das noch krasser: Österreicher und alle diejenigen, die sich in Österreich aufhalten, müssen sich in eine offizielle Widerspruchsliste eintragen lassen. Stehen sie da nicht drin, werden sie im Falle eines Falles ausgeschlachtet.

Auch in anderen Ländern gelten die jeweiligen Ländergesetze. Sind wir also in anderen Ländern, gilt unsere widersprechende Erklärung nicht.

.

Lies hier meine ausführliche Antwort an namenlos20 auf seine

Frage zum organspenden?

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-organspenden-?foundIn=answer-listing#answer-174288780

Klick dort auch meine Antwort an BossMoss an, darin findest Du viele Infos von mir zu diesem Thema.

.

Es ist übrigens gar nicht nötig, so einen vorgefertigten O-Ausweis zu haben. Es genügt ein Zettel mit Name, Geburtsdatum, Adresse, Deine Erklärung, Datum und Unterschrift.  - Ich erkläre in meinem NICHT-Organspenderausweis:

Ich widerspreche grundsätzlich jeglicher Entnahme von Organen, Gewebe oder Knochen. Der Hirntod bedeutet für mich nicht den Tod des Menschen, sondern einen unumkehrbaren Prozess im Sterben, den es zu achten und zu respektieren gilt und der liebevollen Begleitung bedarf.
Ich lehne daher im Bewusstsein aller Konsequenzen auch den Erhalt eines Spenderorgans ab.

Es wird von uns erwartet, dass wir alle zwei Jahre diese Erklärung neu mit Datum unterschreiben, damit sichergestellt sei, dass es unser aktueller Wille ist.

Bei Erklärung für die O-spende ist das ja noch zu verstehen. Denn wenn diese Menschen erfahren, was dies wirklich für die sogenannten Spender geschieht, könnte es ja sein, dass sie vergessen, eine anderslautende Erklärung zu formulieren. - Aber für diejenigen, die sich dagegen entscheiden, sollte meiner Meinung nach der Zusatz gelten:

Solange ich keine anderslautende Erklärung abgebe, gilt diese als aktuell!

Die Erklärung sollten wir immer bei uns haben (finde ich unverschämt, dass man das überhaupt machen muss). Und am besten gibst Du Deinen Familienangehörigen Deines Vertrauens ebenfalls eine von Dir unterschriebene Erklärung, damit die im Falle eines Falles den Transplantationsbeauftragten Deine Erklärung zeigen und sich gar nicht auf irgendwelche Gespräche einlassen.

.

Zum Thema O-spende  findest Du auf meinem Profil weitere Infos, insbesondere zu Fällen, in denen Patienten nur deshalb die sogenannte "Hirntod"-Diagnose (darauf berufen sich die Transplantationsärzte ja) überlebt haben, weil ihre Angehörigen sie dafür nicht freigegeben hatten, sondern auf Weiterbehandlung bestanden. - Zum sogenannten "Hirntod" empfehle ich in meiner Antwort an BossMoss das Interview mit Professor Coimbra auf YouTube mit dem Titel

Der tödliche Apnoetest

Falls Du auf YouTube keine Videos sehen kannst: Ein von mir erstelltes fast vollständiges Transkript von dem Interview findest Du auch in meiner Antwort an BossMoss.

.

Ich sehe, Du bist neu hier:

- Wenn Du auf einen Beitrag hier etwas schreiben willst, dann klick dort auf die drei Punkte und klick dann auf "kommentieren".

- Achte dabei darauf, dass dort das Wort "Update" ein Häkchen hat. Denn dann bekommst Du automatisch eine Email, wenn dann wieder einer darauf schreibt.

- Wenn Du in das Profil eines anderen Users willst, klick auf dessen Namen.

Hallo,

auf der Organspenderkarte kann man auch ankreuzen, dass man kein Organspender sein möchte.

Wenn man keine Karte besitzt, werden die Hinterbliebenen nach dem mutmaßlichen Willen des Verstorbenen befragt.

Wenn man die Karte immer dabei hat, kann man den Angehörigen diese Befragung ersparen.

Gruß

RHW

Dir können nur Organe entnommen werden, wenn du einen Spenderausweiss hast.

Organspendeausweis: Empfänger definieren?

Ich weiß, dass man auf einem Organspendeausweis definieren kann, welche Organe/Gewebe gespendet werden sollen. Aber kann man auch Dinge über den Empfänger drauf schreiben?

1. Kann man auf einen Organspendeausweis schreiben, wer ein bestimmtes Organ bekommen soll?

2. Kann man auf einem Organspendeausweis den Empfänger einschränken: Kann man zum Beispiel sagen, dass ein Raucher meine Lunge nicht bekommen soll o.ä.

...zur Frage

Organspende - Was spricht dafür und was dagegen? & seid ihr auch Spender?

Hallo liebe commy, ich hab heute einen Organspendeausweis von meiner Krankenkasse bekommen. In Grunde spricht nichts dagegen! Aber mulmig ist mir dabei irgendwie trotzdem. Gibt es bestimmte Kriterien, welche ich erfüllen muss, um Organspender zu werden? Und was für Krankheiten muss man haben, um abgelehnt zu werden? Können Raucher und Alkoholiker auch spenden? Jetzt eine Frage an die, die bereits Spender sind, was habt ihr hinten angekreuzt und was war der Grund, dass ihr euch für dieses Kästchen entschieden habt?

...zur Frage

Sollten nur Organspender das Recht haben, Organe transplantiert zu bekommen?

Wie wir alle wissen, sind die Wartelisten auf eine Organspende ewig lang und viele Menschen sterben, ohne je die Chance auf ein Spenderorgan zu bekommen. In den Diskussionen über die Organspende habe ich die Meinung gehört, dass nur Menschen, die bereit sind, nach ihrem Tod Organe zu spenden, auch das Recht haben sollten, im Bedarfsfall welche zu bekommen. Wenn das auch hart klingt, ich finde das gerecht. Ich verlange auch in anderen Bereichen nur etwas von Leuten, was ich auch selbst zu geben oder zu tun bereit bin. Natürlich habe ich einen Organspendeausweis. Es ist doch schön, wenn man nach seinem Tod eventuell noch jemandem helfen kann. Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Sind die Bedenken bezüglich der Organspende berechtigt?

Es gilt ja bei der Organspende, dass die Organe entnommen werden müssen, während sie noch "frisch" sind und der Tod noch nicht eingetreten ist oder eingetreten ist aber nicht viel Zeit vergangen ist. Da haben manche Menschen Bedenken, da Hirntod für sich ein kontroverses Thema ist, wo sich Geister scheiden. Es soll Fälle geben, wo Hirntote wieder zum Leben finden. Und da Organe rechtzeitig entnommen werden müssen, könnte es ja sein, dass einem Hirntoten die Organe frühzeitig entnommen werden, ohne abzuwarten, ob sich der Zustand des Kranken verbessert. Und das würde ernsthafte Sorgen bzgl. der Organspende begründen.

Ein anderer Aspekt, der auf deutschem Boden eher unwahrscheinlich ist, ist der, dass korrupte Ärzte ja gegen Bestechung fahrlässig den Tod eines Kranken bewirken können, damit die Organe ihm entnommen werden können und für einen anderen Patienten in Frage kommen. Wie realitätsnah und berechtigt sind solche Befürchtungen? Ich habe keinen Wahnsinn von wegen mein Körper müsse als ganzes beerdigt werden, ich dürfte nicht entstellt werden. Ich würde in eine Organspende nach meinem Tod einwilligen. Allerdings nicht unter in Kaufnahme solcher willkürlichen Risiken.

Ich habe kein medizinisches Wissen bzgl. des Themas "Hirntod". Bitte seht es mir nach, wenn ich falsche Behauptungen aufstelle. Aber soweit ich weiß, ist der Hirntod nicht gleichzusetzen mit dem Tod. Es bestünde nach meinen Kenntnissen einen rudimentären Hoffnungsschimmer, dass der Kranke wieder aus dem Koma aufwacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?