Organspendeausweis, woher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantragen musst du einen Organspende-Ausweis überhaupt nicht. Du kannst ihn dir im wesentlichen auf zwei Wegen holen:

a) in einer Apotheke. Dort kannst du ihn kostenfrei mitnehmen oder

b) über's Internet selbst einen ausdrucken. Beispielsweise auf der Seite http://www.organspende.de/. Dort bekommst du auch viele weitere Informationen.

Arzt, Apotheke, In Kliniken, praktischen bei jeder medizienischen Institution, auch beim Roten Kreuz, überall, wie schon beschrieben. G.Elizza

Der Hausarzt kann dir bestimmt weiter helfen.

Ich trage seit vielen Jahren einen Organspenderausweis auf mir, ich glaube, ich habe diesen mal an einer Messe erhalten. Natürlich hoffe ich nicht, dass dieser Ausweis jemals gebraucht wird. Das Leben ist ja voller Risiken und sollte ich - was niemand hofft - am einem tödlichen Unfall sterben, dann können vielleicht noch andere schwerkranke Menschen von meinen Organen "profitieren". Mir nützen sie dann ja nichts mehr. Ich habe auch meine engsten Angehörigen entsprechend informiert.

Was möchtest Du wissen?