Organspendeausweis sinnvoll?

6 Antworten

Ich habe einen Organspendeausweis und die Organe, die ich nicht spenden möchte habe ich ausgeschlossen. Wenn Du vielleicht wegen einiger Organe unschlüssig bist kannst Du die einfach vom Spenden ausschließen. (Bei mir z.B. die Netzhaut der Augen, die Vorstellung, dass die mir am Auge rumoperieren finde ich einfach schrecklich, das will ich irgendwie nicht, auch wenn ich tot bin).

Ich hab auch einen und gehe auch seit Jahren Blutspenden. Wenn Du noch unsicher bist, fange vielleicht mit Blutspenden an, um Dich mehr an das Thema Organspende ran zu wagen. Ich denke, dass wir in Deutschland keine Angst, vor "falscher Geschäftemacherei" haben müssen. Wenn wir tot sind, brauchen wir unsere Organe nicht mehr und wenn sie anderen (vielleicht sogar einem entfernten Verwandten oder einen mitverunglückten Freund) das Leben retten, dann ist das doch gut so.

Sehr guter Gedanke, leg dir einen Ausweis zu. Das hat für dich keinerlei Nachteile, wenn es um deine Behandlung anch einem Unfall geht. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Und die Organe werden auch erst entnommen wenn man wirklich hirntot ist.

Was haltet ihr von fossil automatik Uhren?

Hey Leute, ich überlege mir eine Fossil Automatik Uhr für so max 300€ zuzulegen. Was haltet ihr von den Uhren und ihrem Wert? Kann man damit was anfangen oder eher Wertlos? Hättet ihr sonst irgendwelche alternativen? (Mir gefällt es eben so wenn man das automatik Gehäuse auf dem Zifferblatt sieht)

...zur Frage

Mofaführerschein sinnvoll?

Hallo, überlege mir den Mofaführerschein zu machen, was haltet ihr davon..sinnvoll oder sinnlos? Kostet nur 90 Euro wie ich gesehn hab, oder? MfG und Danke:)

...zur Frage

Suizid-Gedanken: Gleichgesinnte suchen?

Ich bin in psychologischer Behandlung! Und frage mich, ob es sinnvoll ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen? Eines vorweg: Ich möchte aus dem Loch, in das ich immer wieder falle, herauskommen!

...zur Frage

Wie legt ihr euer Geld sinnvoll an?

Ich überlege mir momentan Wege um mein Geld sinnvoll anzulegen, dabei bin ich auf verschiedene Möglichkeiten im Internet gestoßen.

Ich habe mir zu diesem Themen auch ein Blog aufgebaut.

Was haltet Ihr von den Internet Angeboten?

...zur Frage

Organspendeausweis: Empfänger definieren?

Ich weiß, dass man auf einem Organspendeausweis definieren kann, welche Organe/Gewebe gespendet werden sollen. Aber kann man auch Dinge über den Empfänger drauf schreiben?

  1. Kann man auf einen Organspendeausweis schreiben, wer ein bestimmtes Organ bekommen soll?

  2. Kann man auf einem Organspendeausweis den Empfänger einschränken: Kann man zum Beispiel sagen, dass ein Raucher meine Lunge nicht bekommen soll o.ä.

...zur Frage

Woher bekomme ich gratis einen neuen Organspendeausweis?

Hab heute meinen Organspendeausweis verloren und brauch jetzt einen neuen, nicht das wenn mir was passiert noch etwas weggenschmissen wird, was noch jemandem das Leben retten kann.

Den alten hab ich von der Krankenkasse bekommen, weiß einer wo ich kostenlos einen neuen herbekommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?