Organspendeausweis ab wiefielen jahren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin mir sicher, dass du mit 16 komplett selber entscheiden darfst. Ich glaube auch zu wissen, dass du ab 14 mit der Erlaubnis deiner Eltern entscheiden kannst, oder zumindest einer Organspende widersprechen kannst. Sonst hat Google eigentlich auch immer ganz informative Ergebnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Ausweis dient ja im Prinzip nur dazu, dass die Ärzte wissen, wie sie nach deinem Tod mit den Organen umgehen sollen. Das heißt, wenn du dir sicher bist was du willst, kannst du es auch einfach deinen Eltern mitteilen, die wissen es dann ja und werden es den Ärzten sagen. oder du druckst dir einfach einen aus und füllst ihn aus. ist ja nicht illegal, habe meinen auch seit ich 14 bin

abgesehen davon, wollen wir mal nicht hoffen, dass du so jung stirbst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einen Organspendeausweiß bei dir tragen ab wann du willst. Aber erst wenn du 16 bist ist die Erlaubnis zur Organentnahme bindend. Davor können deine Eltern, auch wenn du zugestimmt hast, noch widersprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?