Organspendeausweis - wichtige Frage!

...komplette Frage anzeigen Die erste Antwortmöglichkeit. - (Tod, Ausweis, Organe)

4 Antworten

Nicht nur ganze Organe können kranken Menschen helfen. Auch einzelne Zellen oder bestimmte Gewebe können als Ersatz dienen. So kann die Augenhornhaut eines Toten einen Lebenden vor dem Erblinden retten, oder Gefäße können einen Patienten mit Durchblutungsstörungen davor bewahren, dass sein Bein amputiert werden muss. Manche Gewebe können schon zu Lebzeiten gespendet werden, etwa Stücke vom Knochen und Knorpel, die während einer Operation anfallen. Die posthume Gewebespende ist zudem nicht auf Hirntote beschränkt. Dennoch verzeichnen Experten einen Mangel: So errechneten die Gemeinnützige Gesellschaft für Gewebetransplantation (DSO-G) im Jahr 2004 einen Bedarf von 10 000 Spenderhornhäuten. Ärzte konnten jedoch nur etwa 5000 verpflanzen.

Anders als für die Organspende gibt es keine zentrale Institution, die Gewebespenden registriert und verteilt. Viele Kliniken führen daher eigene Gewebebanken. Bestimmt Gewebe können auch profitorientiert verkauft und aufbereitet werden, zum Beispiel Knochen oder Knorpel.

Gewebespenden sind auch dann möglich, wenn sich die Organe eines hirntoten Spenders zum Beispiel aufgrund von Arterienverkalkung nicht für eine Spende eignen. Die Einwilligung für eine Gewebespende kann separat von einer Organspende erfolgen. Zudem können Spender zu Lebzeiten oder posthum die Angehörigen die Entnahme auf bestimmte Gewebe beschränken oder Ausnahmen machen. Quelle Focus

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/wozu-menschliches-gewebe-verwendet-wird-6447794.bild.html

GRÜNDLICH INFORMIERN---sowohl PRO als auch KONTRA

Geh mal auf diese Internetseite und ließ nach, welche Organe und Gewebe alle in Frage kommen:

http://www.organspende-info.de/organ-und-gewebespende/organe

Dann überleg dir genau, was du davon spenden willst.

Wenn alles außer Haut in Frage kommt, kreuzt du das Feld mit "JA, ... mit Ausnahme..." an und schreibst darunter deutlich "Haut". Wenn viele Organe nicht in Frage kommen, und du nur wenige spenden willst, beispielsweise Niere und Leber, dann kreuze das Feld "JA, ...jedoch nur..." an und schreib darunter "Niere, Leber". Das oberste Feld kommt nur in Frage, wenn du alles spenden möchtest, also inklusive Haut und bspw. der Hornhaut des Auges.

By the way: Ich finds toll, dass du einen Organspendeausweis anlegst! Das sollten viel mehr Menschen machen :)

Wenn Du keine Haut spenen willst musst Du das vermerken!!! Ansonsten kann alles brauchbare und technisch mögliche transplantiert werden!!!

Dann wähle den Punkt: "JA, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe" Ich habe auch einen Spenderausweis und bin bereit, alle Organe zu spenden, allerdings sollen sowohl meine Haut als auch die Augen unversehrt bleiben.

Was möchtest Du wissen?