Organspende wird auch das Gehirn gespendet?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Hallo, juliasiglesio.

Ja, es wird auf eine Art schon gespendet, um auseinander seziert zu werden, findet ein Wissenschaftler es aufgrund irgendeiner Anomalie/ Krankheit interessant.

Aber einem Empfänger wird es nicht eingepflanzt: viel zu kompliziert, und dazu ist es tote graue Masse, die bestenfalls einigen Erdbewohnern als Nahrung dient, wird der Tote nicht kremiert sondern erdbestattet.

Allerdings wird Hirngewebe abgetriebener Föten gern verwandt, um es senilen, reichen Typen ins drogen- oder alkoholzerfressene Hirn zu injizieren.

Den teils sehr weit entwickelten Föten, wird der Schädel von der Nase ausgehend aufgeschnitten, das benötigte Gewebe per Biopsie gezogen und weiter verwandt.

Die Opfer quarren verzweifelt, zappeln und kämpfen um ihr Leben, das kaum begann, um qualvoll gleich wieder zu enden, denn natürlich spart man sich die Betäubung.

Es ist nur knapp 50 Jahre her, dass Ärzte meinten, man könne Frühchen ohne Betäubung operieren, da ihr Schmerzempfinden noch nicht entwickelt sei - sehr böser, arroganter Trugschluss...!, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwoaze
20.08.2016, 18:34

Jetzt könnte ich nicht aufstehen, so weiche Knie hab ich.

2

Das geht nicht Organe kann man auf Eis legen aber das Gehirn hält sich selbst mit Eis nur 45 Minuten so schnell bekommt das niemand irgendwo eingebaut und selbst wenn würde das dann vollständig gelähmt bedeuten weil man das Rückenmark nicht anschließen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das Gehirn wird nicht gespendet, weil es medizinisch nicht möglich ist.
Wäre auch ethisch diskutabel, weil damit auch die Persönlichkeit, Erfahrungen etc übertragen würden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstens ist es Medizinisch nicht möglich und auch Ethische / Philosophisch wäre es Unsinn weil im medizinischen Sinne das Gehirn Sitz der Persönlichkeit ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siggiiii
24.07.2016, 12:13

und wichtigster Punkt eine Organspende kommt eh nur in Frage wenn der Patient hirntot ist.

2

Also ich schätze wenn du solche fragen stellst, wird deins keiner wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyracus
01.08.2016, 22:27

‹(••)›

1

1. geht das (noch) nicht

2. meins kriegst du auf gar keinen Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist bis jetzt zum Glück nicht möglich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NEIN !

Jedenfalls zur Zeit nicht. Allerdings wird daran gearbeitet - z.B. in den USA und Russland..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyracus
05.09.2016, 16:11

Interessant! - Man arbeitet daran, Gehirne von Hirntoten zu verpflanzen??? Die Spender sind doch angeblich alle hirntot !!!

So viel zum sogenannten "Hirntod", auf den sich die Transplantationsmedizin beruft ...

0

Du kannst beruhigt sein. Deines will sicher keiner, wenn Du solche Fragen stellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da es ist medizinisch nicht möglich ein Gehirn zu spenden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hätte doch überhaupt keinen Sinn!

Der Sinn einer Spende besteht doch darin, dass Gehirn desjenigen, der die Spenderorgane bekommt, in seiner Existenz zu verlängern.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wem möchtest du ein totes Hirn spenden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß kannst du ohne spezielle genehmigung kein Gehirn spenden. Außerdem kannst du an dein Organspendeausweis selber bestimmen was gespendet wird. Beispielsweise nur das Herz. Den Ausweis kriegst du kostenlos :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyracus
01.08.2016, 22:29

Soweit ich weiß kannst du ohne spezielle genehmigung kein Gehirn spenden.

Ach - was für eine spezielle Genehmigung gibt es denn, (angeblich) tote Gehirne zu transplantieren?

Die sogenannten "Organspender" sind doch alle angeblich hirntot.

2

Nein wird es nicht. Wie soll das gehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann ein Gehirn nicht verpflanzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man hier manches liest möchte man dann schon Hirn spenden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?