Organspende - macht das im hohen Alter wirklich noch Sinn?

5 Antworten

Ja, eine Organspende macht auch bei hohem Alter des Spenders Sinn! Die Alternative zur z.B. Niere einer 80 jährigen, die durchaus noch 10 Jahre funktioniert, ist z.Z. keine Niere. Der Bedarf an Spenderorganen ist wesentlich höher als die Zahl der geeigneten Spender.

...etwas Sinnvolles zu tun, ist niemals vom Alter abhängig! ;-) (wenn du dich mit der Thematik eigehend befasst hast, für dich im Grundsatz keine Zweifel bestehen, gibt es wohl keinen Hinderungsgrund mehr) LG!

Mir hat mal ein Arzt gesagt, mit über 60 würde er keinen Spenderausweis mehr ausstellen. Kürzlich hat mir ein anderer Arzt gesagt, egal wie alt, das geht immer. Ein 85jähriger könne noch gut mit en Organen eines über 60jährigen leben!!! Also, keine Altersbeschränkung!

Bin ich dick in meinem alter?

Ich bin 12. Wiege 60 kg und bin 1,65 cm.

Bin ich dann dick?

...zur Frage

Immer zu hohen Puls?

Hi

ich habe immer zu hohen Puls. Normal ist der Puls glaube bei so 60, aber ich habe immer so 90 bis 100, auch wenn ich total entspannt und ruhig bin.

Was hat das zu bedeuten? Ist irgendwas mit meinem Körper?

...zur Frage

Organspendeausweis - habt ihr euch dafür entschieden?

https://www.dso.de/organspende-und-transplantation/thema-organspende.html

...zur Frage

Sollten nur Organspender das Recht haben, Organe transplantiert zu bekommen?

Wie wir alle wissen, sind die Wartelisten auf eine Organspende ewig lang und viele Menschen sterben, ohne je die Chance auf ein Spenderorgan zu bekommen. In den Diskussionen über die Organspende habe ich die Meinung gehört, dass nur Menschen, die bereit sind, nach ihrem Tod Organe zu spenden, auch das Recht haben sollten, im Bedarfsfall welche zu bekommen. Wenn das auch hart klingt, ich finde das gerecht. Ich verlange auch in anderen Bereichen nur etwas von Leuten, was ich auch selbst zu geben oder zu tun bereit bin. Natürlich habe ich einen Organspendeausweis. Es ist doch schön, wenn man nach seinem Tod eventuell noch jemandem helfen kann. Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Organspendeausweis sinnvoll?

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem einen Organspendeausweis zuzulegen. Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon? Würdet ihr das machen? Ich mache mir deshalb Gedanken, weil ja soviele Menschen auf ein Organ warten und wie es dann wäre bei der Erstversorgung im Falle eines Unfalles z.B.

...zur Frage

Frage zum Thema Organspende und Gültigkeit?

Hallo,

Ich wollte wissen ob ich mit 14 Jahren ein Organspendeausweis erstellen darf, und ob es einen für Belgien gibt.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?