Organspende - zulässig oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo erst mal... Super, dass du dir darüber Gedanken machst... Also, mir hat jemand erzählt, dass sein Herz von einem Lebendspender stammt... das kam so. Sein Spender hat eine Herz und Lungen transplantation erhalten, das Herz selber wurde nach der Entnahme repariert und weiterverpflanzt.

Also, wenn Dein Herz ok ist, dann ist es durchaus vorstellbar, dass du auch spenden kannst.

Alles gute.

Solang deine Organe gesünder sind als die des Empfängers werden sie im Normalfall transplantiert ;) Aber darüber brauchst du dir ja keine Gedanken machen. Schließ es einfach nicht aus und dann entscheiden es die Ärzte :)

Wenn du im Prinzip gerne Organspender sein möchtest (ich bin das seit 35 Jahren) dann pack dir einfach einen Spenderausweis in deine Geldbörse. Wenn du wegen deines operierten Herzens Bedenken haben solltest, so hefte doch an diesen Ausweis einfach ein kleines Zettelchen an, in dem du auf diese Operation hinweist. Dann können die Ärzte im Zweifelsfall entscheiden, was zu tun ist. Alles Gute!

Das kann dir völlig egal sein.

Ob und für wen dein Herz geeignet ist entscheiden die Ärzte, falls es wirklich mal dazu kommen sollte.

Ja... es ist mir aber nicht egal... :). außerdem frage ich ich, ob allgemein nach Operationen an einem Organ dieses noch für eine Transplantation zulässig ist.

0
@ElseK

Es gibt kein Gesetz dagegen. Fülle deinen Organspendeausweis aus und steck ihn ins Portemonaie. -Und die Sache hat sich.

2

nicht jeder bekommt spenderpass , es werden kontrollen durchgeführt etc !

Ja, das ist mir schon klar, danke :D. Aber wie sieht es trotzdem in solchen Fällen aus?

0

Einen Spenderpass kann sich jeder selbst ausdrucken bzw. anfordern. Ob das Organ transplantiert wird entscheidet dann der Arzt vor Ort.

2
@Skald
nicht jeder bekommt spenderpass

Doch. Den bekommt jeder. "Kontrolliert" wird erst, wenn die dich nach deinem Tod gegebenenfalls aufschneiden. Und dann können die Ärzte schon erkennen, ob ein Organ brauchbar ist, oder nicht.

2

Was möchtest Du wissen?