Organismen Energie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pflanzen stellen aus Licht Fruchtzucker her. Das nennt man Fotosynthese.

Ach ja und wachsen müssen sie natürlich auch, also brauchen für's Wachsen ja auch Energie :)

Bonbon22 09.07.2011, 13:20

und wozu brauchen die dabei energie?

0
FallenGirl96 09.08.2011, 21:26
@Bonbon22

Du brauchst auch Energie, wenn du z. B. Sport machst. Wenn du schlapp und krank mit Fieber im Bett liegst, dann hast du keine Energie - und kannst somit auch keinen Sport machen.

0

Die Pflanzen müssen das Wasser aus dem Boden hochpumpen - das erfordert Energie.

Ausserdem baut die Pflanze ja auch Masse auf, die Stängel, die Blätter, Blüten etc. All dazu braucht man Energie.

Bevarian 12.07.2011, 10:47

Habe noch nie ein Pumpwerk im Veilchen gesehen - dachte ich doch bislang immer, daß das auf dem Kapillareffekt, der Verdunstung und dem Verbrauch des Wassers bei der Photosynthese beruhen würde

0

Pflanzen brauchen die Energie für das Wachstum! Sonst machen die ja nicht viel!

Alle Organismen brauchen Energie für den Kampf gegen die Entropie: Wir bestehen alle aus komplizierten und recht instabilen Verbindungen, die sich recht schnell in H2O, CO2 und NO3 auflösen würden, wenn in ihren Erhalt nicht laufend Energie reingepumpt werden würde.

Was möchtest Du wissen?