Organische Chemie, Reaktionsgleichungen und Synthese (Chemie)?

2 Antworten

Wenn nur 1 O-Atom vorhanden ist, scheidet vieles aus. Carbonsäuren, Ester, Säureamide, Carbonanhydride. Es bleiben nur, falls ich nichts übersehen habe, Aldehyde und Ketone. Ohne den Zusatz "Carbonyl", rein von der Summenformel, bliebe mehr, z.B. Enole und Cycloalkanole.

Es bleiben aber mehr als 2 Verbindungen. 3 Ketone, Diethylketon, Methylpropylketon und Methylisopropylketon (nach der alten Schreibweise). Und 4 Aldehyde, Pentanal, 2-Methylbutanal, 3-Methylbutanal und 2,3-Dimethylpropanal (nach der hoffentlich richtigen neuen Schreibweise).

Soviel zur Qualität von Aufgaben.

Die OZ bestimmst du nach Schema F.

Die Synthese erfolgt am Billigsten aus den Alkoholen.

Und nein, ich werde dir nicht die Antworten vorsagen. Ich helfe dir gern beim Verstehen, aber nicht beim Ausfüllen.

Pentan-2-on oder Pentan-3-on und Pentanal.

OZ=+2 Pentanon; OZ=+1 Pentanal

Was möchtest Du wissen?