Organisationslehre

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Analyse

Erst mal zu den vorgegebenen Bereichen Stichworte aufschreiben. Ist ein Umfang der Arbeit vorgegeben oder nicht?

Personell:

  • Mitarbeiteranzahl/-struktur (männlich/weiblich, Hilfskräfteverhältnis zu Mitarbeitern mit abgeschlossener Ausbildung <- Vor- und Nachteile, die sich daraus ergeben + evtl. Lösungsansätze)

Informell. <- Da hab ich ein kleines Problem damit, was der Aufgabensteller meint. Aber vielleicht weißt du es ja?

Baulich:

  • Struktur des Gebäudes/Gebäudekomplexes also z.B. Lage u. Aufteilung der Räume (es macht schon einen Unterschied, ob man es hier mit einem über diverse Gebäude verteilten Komplex zu tun haben oder mit einem zig-stöckigem Hochhaus usw.) <- Vor- und Nachteile, die sich daraus ergeben + evtl. Lösungsansätze.

Vielleicht sind das Ansätze für dich, mit denen du was anfangen kannst?

naja du fängst an mit dem personal...wie ist euer personal aufgebaut... also geschäftsleitung, sekretariat, mitarbeiterstamm...informell...wie ist der informationsfluss..also wer gibt die aufträge, über wen gehen die von der GL zu den mitarbeitern..also GL - stationsleiter - mitarbeiter.. und baulich... wo befindet sich was im gebäude.. also wieviel stationen hat das ding, in welchen etagen befinden sich diese stationen und all sowas... da beginnst du mit einer liste, was alles vorhanden ist und dann gehst du thematisch vor.. personal, informell, baulich

Klingt schwer nach Hausaufgabe in BWL/VWL...

Schon mal unter ...bankstudent.de oder ...bwl.net geschaut?

Oder vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.bankstudent.de/downloads4/bwl-o1.htm

Ist aber nur ein kleiner Denkansatz und muss auf das Altenheim umgestrickt werden...

das is kein BWL..das ist organisationslehre.. eigenständiges Fach

0
@datCudaViech

Sorry, bei meinem BWL-Studium wurde es genau dort ein- bzw. untergeordnet - aber das ist ja auch "schon" 2 Jahre her... ;-)

Und der Link zeigt doch genau ein solches Orga-Modell auf ... oder?

0

Was möchtest Du wissen?