Organfunktion - Querschnittslähmung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Körper unterscheidet zwischen "willkürlicher" und "unwillkürlicher" Muskulatur. Erste können -und müssen- wir selbst kontrollieren. Diese nennt man auch quergestreifte Muskulatur, die vom Rückenmark abhängig ist. Das sind Skelettmuskeln, Gesichtsmuskeln und eben auch Schließmuskel. Die andere ist die glatte Muskulatur, die vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird und selbstständig funktioniert. Das Herz ist hier eine Ausnahme. Es ist zwar quergestreift, wird aber nicht willkürlich "bedient" sondern bekommt die Impulse vom sog. Sinusknoten. Das Zwerchfell arbeitet ebenfalls selbstständig, kann aber gleichzeitig beeinflusst werden.

mfG, Stefan

Die Organe arbeiten normal weiter aber durch die lähmung kannst du keinen einfluss mehr auf deine Muskeln nehmen und so kannst du deinen Schlissmuskel nicht mehr kontrollieren...klar soweit

Stimmt, logisch denken hilft manchmal weiter, danke für die Hilfe :-)