Organfunktion - Querschnittslähmung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

der Körper unterscheidet zwischen "willkürlicher" und "unwillkürlicher" Muskulatur. Erste können -und müssen- wir selbst kontrollieren. Diese nennt man auch quergestreifte Muskulatur, die vom Rückenmark abhängig ist. Das sind Skelettmuskeln, Gesichtsmuskeln und eben auch Schließmuskel. Die andere ist die glatte Muskulatur, die vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird und selbstständig funktioniert. Das Herz ist hier eine Ausnahme. Es ist zwar quergestreift, wird aber nicht willkürlich "bedient" sondern bekommt die Impulse vom sog. Sinusknoten. Das Zwerchfell arbeitet ebenfalls selbstständig, kann aber gleichzeitig beeinflusst werden.

mfG, Stefan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Organe arbeiten normal weiter aber durch die lähmung kannst du keinen einfluss mehr auf deine Muskeln nehmen und so kannst du deinen Schlissmuskel nicht mehr kontrollieren...klar soweit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 72Bit
28.08.2012, 15:56

Stimmt, logisch denken hilft manchmal weiter, danke für die Hilfe :-)

0

Wenn du dir das Rückenmark anschaust, siehst du dass zwischen den Wirbelkörpern einzelne Nervenbahnen rauskommen. Dies geht von oben bis unten. Je höher die Verletzung des Rückenmarks ist umso mehr funktionen gehen verloren. Da der Nerv für die Blasenkontrolle relativ weit unten die Wirbelsäule verlässt (im Verhältnis zu den anderen Nerven) ist dieser in der Regel betroffen, auch wenn Arme, Magen, Darm etc. noch funktionieren.

Hier siehst du wo welche Nerven das Rückenmark verlassen: http://media.photobucket.com/image/nervenbahnen/newnativespirit/Wirbelsaeule_normal.jpg

Wenn Link nicht geht: Bei Google Nervenbahnen eingeben und dann das 3. angezeigte 'Bild' anklicken... und anschließend etwas vergrößern ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so pauschal nicht sagen, das jängt davon ab WO die Verletzung des Rückenmarks ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?