Organe der GmbH?

1 Antwort

Geschäftsführer & Kommandist

Hallo, eine Frage zur GmbH & Co KG. Wenn ich nun Geschäftsführer aber nicht Eigentümer einer GmbH bin, kann ich dann bei einer GmbH & Co KG (GmbH ist hier die Komplementär-GmbH) als Kommandist auftreten?

Vielen Dank. Jens

...zur Frage

Wie kann ich als alleiniger Geschäftsführer mit besitz von GmbH-Geschäftsanteilen, die GmbH verlassen?

Wie kann ich als alleiniger Geschäftsführer mit besitz von GmbH-Geschäftsanteilen, die GmbH verlassen?

Es gibt einen weiteren Gesellschafter mit der Mehrheit der GmbH-Geschäftsanteile. Dieser ist aber kein Geschäftsführer und nicht in der Gewerbeanmeldung aufgeführt.

Wie kann ich die GmbH verlassen?

...zur Frage

Geschäftsführer einer GmbH als Nebengewerbe?

Hallo,

ist es möglich, Geschäftsführer einer GmbH zu sein und das als Nebengewerbe zu betreiben? Hintergrund ist, dass die GmbH nur saisonbedingt aktiv ist ( z.B. Ski Verleih, Eisdiele ) und der Gesch.-führer anderseitig als Angestellter oder halt arbeitslos ist.

danke

...zur Frage

Hauseigentümer wird durch eine GmbH vertreten. Wer aus der GmbH darf im Rechtstreit vor Gericht auftreten?

Es handelt sich um einen Wohnpark mit mehreren Gebäuden, die zum Teil Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum darstellen. Der Eigentümer wird grundsätzlich vertreten durch eine GmbH (so steht es im Mietvertrag). Diese GmbH erstellt auch die Betriebskostenabrechnungen. Jetzt wurde der Eigentümer verklagt, da die GmbH keine umfängliche Beleg-Einsicht zur BKA zugelassen hatte. Am erster Verhandlungstag vor Gericht erscheint zum Erstaunen des Klägers ein Mitarbeiter dieser GmbH und legt eine Vollmacht des Eigentümers zu Beginn der Verhandlung vor. Die Richterin war sichtlich überrascht, dass ein Beschädigt einer GmbH den Eigentümer vertritt. Die Frage lautet: Durch wen darf der Eigentümer sich in diesem Fall vertreten lassen? Was spielt die GmbH für eine Rolle? Und wenn die GmbH eine Rolle spielt, muss da nicht der Geschäftsführer oder der Prokorist vor Gericht erscheinen? Der von der Beklagtenseite anwesende Mitarbeiter ist auch das Streitobjekt ohnehin. Er vertritt die rechtswidrige Ansichten und ist nur ein Mitarbeiter, kein Prokurist und schon gar nicht der oder einer der Geschäftsführer. Der Eigentümer kann sich ja vertreten lassen, von wem er möchte. Aber gilt das auch im Zusammenhang mit dem im Mietvertrag bevollmächtigten GmbH? Und wenn, dann ohne Geschäftsführer oder Prokurist?

...zur Frage

Kann man ohne laufendes Gewerbe, alleiniger Geschäftsführer einer GmbH & Co. KG sein?

Hallo zusammen!

Ich habe als Freiberufler vor 2 Jahren eine GmbH & Co. KG gegründet. Ich bin alleiniger Geschäftsführer der Firma.

Die Firma ist noch am laufen, allerdings ist der Betrieb quasi eingestellt, die Firma hat seit einiger Zeit keinerlei Einkünfte mehr. Ich plane die Firma zu liquidieren.

Nun meine Frage:

Kann ich mein Gewerbe abmelden bevor die GmbH & Co. KG liquidiert und aus dem Handelsregister gelöscht wurde?

Oder anders gesagt, ist man als Geschäftsführer (ohne Gehalt) automatisch Gewerbetreibender (auch wenn die Firma nicht aktiv wirtschaftet) ?

Vielen Dank für die Auskunft!

...zur Frage

Arbeitszeit eines GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer?

Hat ein GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer ein Arbeitszeitkonto oder ist er wie ein Selbstständiger zu sehen und an keine Arbeitszeit gebunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?