Ordnungspolizei?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In einigen Bundesländern gibt es Stadtpolizeien, die bei der Kommune angesiedelt sind und vorwiegend Aufgaben übernehmen, die anderswo die Ordnungsämter erledigen.

Teilweise führen diese Stadtpolizeien auch die Bezeichnung Ordnungspolizei.

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei

Ja, Ordnungspolizei gab und gibt es, allerdings nicht zu jeder Zeit und nicht überall. In NRW gibts die z.Zt. wohl nicht.

Das gibt es auch in Sachsen. Es ist ein zusätzliches Bindeglied zwischen Bürgern und Polizei und ist nicht mit privaten Wachdiensten zu verwechseln!

Es gibt keine Ordnungspoliziei in Nrw, sondern Ordnungsämter

Es gibt eine Wach- und Schutzpolizei, vielleicht war das gemeint.

marazali 03.07.2013, 17:10

er meinte das abernicht

0
kodi1123 03.07.2013, 17:19
  • es gibt keine Wachpolizei in NRW
  • bei der Polizei kann man nicht einfach kündigen und wieder Anfangen
0
ThreepwoodME 03.07.2013, 18:12
@kodi1123

Abgesehen davon, dass deine Darstellung etwas verwirrend ist ;-), ist es so, wie kodi1123 sagt:

Den Begriff Wachpolizei habe ich noch NIE gehört. Es gibt Polizisten im Wach- und Wechseldienst, was der Schutzpolizei entspricht.

Generell kannst du als Beamter nicht einfach kündigen und dann wieder anfangen! Dein Dienstherr - sprich das Land - muss der Bitte um Beendigung des Dienstverhältnisses nachkommen.

Ordnungspolizei gibt es in NRW auch nicht. Es gibt das Ordnungsamt oder den Ordnungsdienst.

0
kodi1123 03.07.2013, 20:49
@marazali

Es gibt nur in Hessen und Berlin eine Wachpolizei.

0
kodi1123 03.07.2013, 20:54
@ThreepwoodME

Den Begriff Wachpolizei habe ich noch NIE gehört. Es gibt Polizisten im Wach- und Wechseldienst, was der Schutzpolizei entspricht.

Wachpolizei ungleich Schutzpolizei. Die Wachpolizei ist eine Organisation, welche Objektschutzaufgaben wahrnimmt und die beamten im Polizeivollzugsdienst unterstützt. Die Wachpolizei beschäftigt ihre Mitarbeiter im Angestelltenverhältnis.

0
GoetheDresden 03.07.2013, 22:09

Es gibt in vielen Bundesländern auch eine Bürgerpolizei. Sie gehen auf Streife (meist aber zu Fuß).

0

Was möchtest Du wissen?