Ordnet ihr eure Bücherregale so, dass die Bücher vorne an der Kante alle gleichmässig stehen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

da gibt es nicht DIE Antwort daruauf, jeder hat so seien eigenen Stil. Ich stell zum Beispiel meine Bücher so auf. Ganz vorne damit man den Buchrücken sehen kann, dann nach gebundenen und Taschenbücher sortiert und dann nach Genere.

Wobei ein immer das selbe ist dass der Buchrücken nach vorne kommt, sonst weist du ja nicht welche bücher du hast.

Die Kinderbücher meiner kleinen Tochter stehen weder der Größe nach, noch Alphabetisch geordnet im Bücherregal in ihrem Zimmer. Da sie recht viele Bücher hat liegen auch mal welche auf den aufgestellten Büchern und stapeln sich etwas auf dem Kindertisch in ihrem Zimmer. Einige hat sie auch in ihrem eigenen kleinen Bücherregal im Wohnzimmer ( muß langsam ein größeres Regal her oder anbauen). Meine Bücher ordne ich nur nach Schriftsteller.

Nein, wozu auch? Allerdings benutze ich meine Bücher auch mehrmals täglich und betrachte sie nicht als Dekoelement :-)

Bücher, grade in größeren Gruppen, gehören sortiert nach:

Thema bzw. Kategorie

eventuell nach Größe

und stehen für gewöhnlich vorne mit den Buchrücken bündig nebeneinander.Allerdings kann es auch einen gestalterischen Grund haben, warum man Bücher so oder so platziert.

Wenn man z.b. eine Regalbrett mit verschiedensten Bücher bestückt die nach vorn und hinten verstezt stehen und in der Mitte ein Band mit mehreren Büchern bündig stellt, so fallen diese zusammengehörenden Bücher unter den anderen, bunt gemischten besonders auf.

Wenn ich die Regale entstaube nehme ich alle Bücher runter, danach kommen sie wieder ins Regal, alle mit der Kante vorne. Im lauf der Zeit rücken sie da hin wo sie hin wollen und mich störts dann auch nicht...

Nein, nur bei so ganz kleinen (meist auch dünnen Büchern), die sonst ein Loch in meinem Schrank verursachen würden.

Ja, die müssen in Reih und Glied stehen (hee, nicht falsch interpretieren!)

es gibt Regale wo man Bücher reinstellen kann ?

Alphabetisch und nach Farben geordnet!

bei mir sind sie nach größe geordnet

Oh ja, da bin ich sogar sehr pingelig! G.Elizza

wozu brauch man ein bücherregal?ich habe gerade mal schulbücher

Was möchtest Du wissen?