Ordner Synchronisieren zwischen Ubuntu & Win7

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine einfache Lösung um dies zu realisieren - oder zumindest bringen die Lösungen immer auch Probleme mit sich.

Wenn du möchtest, dass es wirklich sauber läuft, dann würde ich empfehlen ein Netzlaufwerk einzurichten. Das heisst, dass die Daten auf einem Gerät bleiben, aber alle Computer darauf zugreiffen können. Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass du den Computer auf welchem die Daten sind immmer laufen lassen musst, wenn du auf die Daten zugreiffen willst oder du dir ein NAS (Eine Netzwerkfestplatte) kaufst. Diese solltest du bereits für etwa 100 Euro bekommen.

Die Lösung ist an und für sich nicht schlecht (ich mach das bisher so) aber das Problem ist dass ich 2 mobile Laptops habe und deshalb die Dateien zumindest auf den beiden drauf sein sollten.

Gibt es denn überhaupt ne automatisierte Lösung für das Problem?

0
@Pedrowski

Dafür kenne ich zumindest keine (einzelne) vernünftige Lösung. Auch eine kurze Google Recherche hat nichts ergeben.

Windows bringt das Feature selbst mit. (Freigegebenen Ordner mit Rechtsklick als Netzlaufwerk einbinden, dann dieses wiederum mit Rechtsklick "offline verfügbar machen".)

Für Linux (Ubuntu) gibt es "conduit" (http://deadlockprocess.wordpress.com/2009/11/06/how-to-sync-folders-local-to-remote-and-vice-versa-using-ubuntu-9-10-samba-conduit/)

Ich hoffe, dass diese Lösung für dich funktioniert. Aber wie schon erwähnt: Gerade die Synchronisierung zwischen 3 Geräten ist heikel und kann immer wieder zu Problemen führen wie z.B. Duplikate oder gar dem Verschwinden von einzelnen Ordnern oder Dateien. Eine regelmässige Datensicherung wäre sicher nicht falsch.

0

eine leichte loesung dafuer gibt es leider nicht ... die unkompliziertesten beiden, die mir spontan einfallen sind rsync ueber eingebundene parttionen und rsync ueber netzlaufwerke .... ob diese nun als NAS oder Cloud .....

Es gibt einige serverbasierte loesungen, die super funktionieren, aber dafuer ein wenig mehr aufwand bedeuten. Dies ist uebrigends unabhaengig davon ob Du ein Homogenes system oder ein heterogenes system nutzt. Die schwierigkeit liegt auch nicht (zwingend) in verschiedenen dateiformaten, sondern darin wie auf die inhalte zugegriffen wird und wie Du arbeiten willst .... mit links .... sowohl unter MS-Win7 als auch unter Ubuntu gibt es dies .... oder mit lokalen inhalten

schon mal an ubuntu one gedacht, aslo cloud basierend?

Ubuntu Installieren, neben Windows?

Hey, ich habe Ubuntu auf ne CD gebrannt, und den PC gebootet. Jetzt habe ich die Möglichkeiten "try ubuntu without installing" und "install ubuntu" ich will ubuntu neben win7 nutzen. Wenn ich install ubuntu wähle, lösche ich dann Windows?

...zur Frage

Dateien aus Ordner holen... Mehrfach..bzw. gleichzeitig / win7

Wie bekomme ich einzelne dateien aus ordnern in den geöffneten ordner ? ist ein bisschen blöd zu beschreiben.. also.. ich habe den ordner X auf auf der platte... im ordner X befinden 10 Ordner (von mir aus Y) In diesen 10 ordnern ist jeweils eine datei. Diese dateien möchte ich im ordner X haben..aber ohne die (Y) ordner... natürlich kann ich jede datei einzeln aus dem ordner ziehen... aber das ist mir zu lästig... vor allem wenn es mehr sind...30 odr 40... kann ich das irgendwie über das markieren aller ordner bewerkstelligen ? also ..wer die frage verstanden hat und abhilfe weiss... der darf sich gerne melden

...zur Frage

Wie kann man mit Total Comander eine Datei, auf die mit einer Verknüpfung verwiesen wird synchronisieren?

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich benutze zum synchronisieren zwischen meinem PC und meinem NAS Total Comander. Wenn ich diesem Befehle er soll mir einen Ordner synchronisieren in dem sich eine Verknüpfung befindet synchronisiert er mir nur die Verknüpfung und nicht die Datei oder Ordner auf die die Verknüpfung verweist. Ich benötige diese Funktion aber unbedingt, da er für mich einen Ordner Synchronisieren soll, in dem sich Verknüpfungen zu den eigentlichen Ordnern und Unterverzeichnissen befinden (z.B. zu meinen Dokumenten, Bildern, aber auch in die Systemdateien meines Email-Programms um die Mails mit zu synchronisieren. Ich kann auch nicht manuell erst die Dateien der Verknüpfungen kopieren, da der Synchronisation Prozess schnell, bei jedem Anschluss des Laptops an das Hausnetzwerk und mehr oder weniger im Hintergrund ablaufen soll.

Zum synchronisieren wähle ich erst links den Ordner mit den Verknüpfungen an und rechts den Ordner im NAS in den die Dateien, auf die die Verknüpfungen verweisen synchronisiert werden sollen. Anschließend benutze ich unter Befehle die Funktion „Verzeichnisse synchronisieren“. Dort habe ich Häkchen bei Leere Verzeichnisse, Asymmetrisch und Unterverzeichnisse gesetzt.

  1. Geht das mit Total Comander so wie ich es mir vorstelle?
  2. Wenn ja, wie?
  3. Und wenn nicht, gibt es alternativen die es können?
...zur Frage

Von Ubuntu aus Windows Dateien anzeigen und öffnen.

Hab mir kürzlich Ubuntu zugelegt bzw runtergeladen und parallel zu windows sieben installiert. hat auch alles mehr oder weniger gut funktioniert, aber: wenn ich ubuntu ausführe, wo finde ich den ordner indem die windows dateien von C gespeichert sind bzw. wie komm ich zu diesen dateien ?

...zur Frage

Externe Festplatte Daten weg nach Kopieren unter Ubuntu Linux

Hallo an alle.

Ich hatte vor einen Ubuntu Lappy zu formatieren um Windows drauf zu spielen. Davor hatte ich die Absicht die in Ubuntu vorhandenen Fotos auf meine Externe Festplatte zu kopieren. Auf der Externen Festplatte waren aber schon Dateien drauf die ich ab und zu über Windows rübergezogen habe. Habe Win auf dem Lappy installiert und wollte natürlich die Fotos wieder draufspielen. Natürlich klappt das unter Windows nicht "Zugriff verweigert" liegt wohl am Linux Dateisystem, nun habe ich den LInux Reader installiert um auf die Datei zuzugreifen. Hat auch geklappt nur die Dateien sind sowas von durcheinander, das ich viele Ordner nun leer habe wo vorher Dateien drin waren.

Die kopierten Fotos sind gar nicht drauf. Wie kann das sein? Finde teilweise meine alten dateien in voll anders benannten Ordnern wieder und alle nicht mal zusammen sondern 1/3 dort 1/3 hier.

habe auch ordner wie found.000 drauf etc. war alles vorher nie der fall..

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?