Ordner schreibschützen?

2 Antworten

Das geht, aber für eine genaue Beschreibung müsste ich erst mal Wissen, welches System das ist (und welches Netzwerk).

2

Windows 7. auf  die Netzwerkeinstellungen habe ich leider kein Zugriff. habe gedacht es geht evtl wenn man auf den Ordner geht, rechte Maustaste und dann Sicherheit. 

0
43
@Tiggigirl

Win7 ist kein Server.

Kann es sein, dass ihr da mit Excel-Dateien bearbeitet?

In dem Fall wird es hier keine Lösung geben und ich muss auch den Tipp von ProRatione vorschlagen.

Falls Ihr in Eurem Netz ein MSO Professional habt, dann wandelt die Excel- in eine Access-Datei um und erstellt ein Interface zur Dateneingabe. Das sollte bereits helfen.

Im Übrigen ist eine Termin-Erfassung (wenn ich Dein Wort richtig interpretiere) mit Excel ohnehin unsinnig.

0

Das geht so nicht, daher sollten solche Dinge in eine Datenbank.

Fehler beim Kopieren der Datei bzw des Ordners

Liebe Community, seit einiger zeit habe ich das Problem, Fotos von der Kamera nicht in den dazu vorgesehenen Ordner auf meinem Laptop zu kopieren: Wenn ich Fotos direkt von der Kamera in meinen Fotoordner und zusätzlich in einen Unterordner kopieren möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf E:\Bilder\110CANON\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." (E:\Bilder\110CANON\ ist der Pfad in wo ich die Fotos hinkopieren möchte). Ich habe eine Partition E: für "Medien" erstellt. Mit den Ordnern "Bilder", "Dokumente", "Videos" und "Musik". Ich kann die Fotos von der Kamera nicht direkt in den "Bilder"-Ordner kopieren, jedoch in jeden beliebigen anderen Ordner. Ich kann die Fotos z.B. in den Ordner "Videos" packen und anschließend nach "Fotos" verschieben, wobei eine Meldung kommt, dass ich Administrator-Rechte brauche um weiter fortfahren zu können, obwohl ich Administrator-Rechte verfüge, aber das ist ja eine andere Sache.

Wenn ich den Fotoordner von der Kamera in den Ordner "Fotos" ohne Unterordner kopieren möchte erscheint diese Fehlermeldung: "Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners. Zugriff verweigert".

Beide Fehlermeldungen tauchen auch auf, wenn ich den Windows-Explorer als Administrator ausführe.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

lg MrKeineAhnung

...zur Frage

Dokument/Ordner schreibgeschützt obwohl nie so eingestellt?

Hallo :)

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich ein Domument nicht öffnen kann weil es schreibgeschützt ist. Ich habe dies allerdings nie so eingestellt. Ich kann es auch nicht in dem Order abspeichern, mir wir immer gesagt, dass der Zugriff durch mein Profil gesperrt ist. Ich habe sowas aber nie eingestellt!
Ich habe den Ordner schon mehrmals über Eigenschaften "entschreibgeschützt" - an den Einstellungen ändert sich aber nicht. Ich kann das Dokument aber unter anderen Ordnern speichern und dann auch in den gewünschten ordner verschieben. Sobald das Dokument aber darin ist, ist es wieder schreibgeschützt. Ich habe schon x-mal unter Eigenschaften von dem gesamtordner, den unterordnern und dem Dokument selber das "schreibgeschützt" rausgenommen, aber es kommt immer wieder!
Ich habe dieses Problem seit ich Windows 10 habe, unter Windows 8 hatte ich das nie.
Langsam geht mir das echt auf den Keks, hat jemand von euch eine Idee?

...zur Frage

(Windows 10) Download Ordner wiederherstellen?

Weil ich auf meinem PC 2 Festplatten habe und eine nur 256GB hat, wollte ich den Download Ordner auf die andere 500GB Festplatte verschieben. Ich habe es aber nur in D verschoben und keinen Ordner erstellt. Jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen. Ich habe das so gemacht:

Rechtsklick auf Downloads > Eigenschaften > Pfad > Verschieben. Wenn ich ihn Widerherstellen möchte kommt folgendes:

  1. Ordner verschieben ! Möchten Sie alle Dateien vom alten Ort in den ausgewählten neuen Ort verschieben?

    Alter Ort: D:\ Neuer Ort: C:\User*CENSORED*\Downloads

    Es wird empfohlen, alle Dateien zu verschieben, sodass mit Programmen, für die der Zugriff auf den Inhalt des Ordners erforderlich ist, dieser Vorgang ausgeführt werden kann.

KLICK > Ja

  1. Dieser Ordner kann nicht hierher verschoben werden. X Zugriff verweigert

Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?