Ordner Passwort schützen computerniete?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht so nicht. Du kannst ein Archiv daraus erstellen und das mit einem passwort sichern, oder ein Image daraus erstellen und das mit einem passwort sichern, oder durch anpassen der Lese-Rechte es so einstellen, dass nur du den Ordner Inhalt lesen kannst.

Also grundsätzlich sind dafür der Gebrauch von verschiedenen Nutzerkonten in Verbindung mit BitLocker vorgesehen. 

Allerdings brauchst Du da m. W. n. mind. Windows 7 in der Pro/Ultimate-Version - bzw. die jeweilige Pro-Version von Windows 8/8.1/10

Für Windows Vista würde ich der Einfachheit halber Boxcryptor empfehlen. (https://www.boxcryptor.com/de)
Es ist eigentlich dafür da Daten für Cloud-Anbieter zu verschlüsseln. Funktioniert aber auch prächtig offline.
In der kostenfreien Version kannst Du nur einen Ordner verschlüsseln.

Du musst hier darauf achten, dass Du das automatische Öffnen der verschlüsselten Ordner (ohne Passworteingabe) deaktivierst - oder ein Nutzerkonto einrichtest, welches keinen Zugriff auf den Boxcryptor-Ordner hat.

Edit: Da die verschlüsselten ZIP-Archive angesprochen wurden: Das ist zwar eine Lösung - aber die funktionieren nicht wie Ordner. Das ist allerdings bei der BitLocker oder BoxCryptor-Lösung der Fall.

Ohne Weiteres kann man in Windows keine Ordner mit einem Passwort versehen. Allerdings kannst du die bspw. 7-Zip runterladen und den Ordner dann in ein Archiv packen, welches du dann verschlüsselst.

LG

lacinia 28.02.2017, 13:17

Ist das kostenlos ? Ist das einfach xD ?

0
cba321 28.02.2017, 13:18
@lacinia

Die Software ist kostenlos - und ein Archiv mit einem Passwort zu versehen sollte nicht schwer sein.

0
lacinia 28.02.2017, 13:19

Also runterladen und Anweisungen folgen ? Ich versuche es mal. Danke

0

Was möchtest Du wissen?