Ordner für die Schule oder nicht?

3 Antworten

Hallo :)
Ich weiß nicht in welche Klasse du gehst, aber ich bin in der 10.Klasse auf den Ordner umgestiegen.
Ordner sind meiner Meinung nach eine übersichtliche Alternative (sobald du ihn richtig organisiert, d.h. Trennblätter für Fächer und innerhalb der Fächer nochmals Unterteilungen für Hefteinträge, Blätter, Hausaufgaben und Mitschriften). Mit dieser Einteilung bin zumindest ich gut gefahren :)
Ich hab auch alles mit Datum beschriftet und hatte nie Probleme, irgendwas wiederzufinden :D
Wichtig ist allerdings, dass du die Blätter von dem Block ziemlich bald in den Ordner überträgst, sonst kann dein Block schon mal doppelt so dick sein, wie zuvor. Vor allem deswegen, weil Lehrer in den oberen Jahrgangsstufen sehr gerne und sehr viel (-.-) kopieren und dir in die Hand pressen! Bei einem Ordner solltest (bzw musst, denn es ist überlebensnotwendig XD) du also unbedingt auch einen Taschenlocher dabei haben, da viele Lehrer zu faul zum lochen sind ;)
Wenn der Ordner dann voll ist, solltest du, sobald du schon in die obere Mittelstufe oder auch Oberstufe gehst, alles nochmal in zwei große Ordner (1./2.Halbjahr) abheften, sodass du dann am Ende des Schuljahres alles kompakt hast :)
Damit trägst du keine Tonnen Blätter mit dir rum und kannst schon beendete Themen gleich aussortieren.
Es gibt also wie du sehen kannst viele Vor- und auch manche Nachteile, aber ich bin sehr gut mit Ordnern zurecht gekommen und werde damit auch in der kommenden Oberstufe gut gewappnet sein :D
Ich hoffe ich konnte helfen :D
LG
PS. n kleiner Tipp: Wechsel dich mit deinem Banknachbarn ab, wer wann Bücher mitnimmt oder, falls derjenige sehr nett ist (wie bei mir), kannst du nur Ihn Bücher schleppen lassen XD die wichtigsten solltest du aber trzdm dabei haben ;)

Mach das nur, wenn du ein SEHR ordentlicher Mensch bist und den Sammelordner regelmäßig "leerst", also die Blätter in Esperanto Schnellhefter zu Hause einsortierst.

Ansonsten schleppst du jeden Tag einen schweren Ordner mit total unnötigen Sachen mit dir rum.

Ich hab einen bzw. mehrere. 

Vorteile sind ganz klar die übersichtlichkeit und das alles kompakt an einem Platz ist. Die Nachteile sind genau das Gegenstück dazu.

LG

Ersatz Ordner?

Hallo ich habe ein Problem. Ich hatte bis jetzt in der Schule immer einen Ordner. Aber ich habe keine Lust mehr die ganze Zeit mit Ordner umher zu laufen und wollte deshalb wissen ob es eine Alternative gibt. Außer Schnellhefter und Heft. Es sollte in meinen Rucksack passen. Danke und LG

...zur Frage

in Schulordner Hefte oder Blätter? eure Erfahrungen?

ich habe mir jetzt für die Oberstufe zwei ordner besorgt (einen für alle Hefte für die Schule, den anderen für zuhause für alte Schulsachen, damit der Schulordner nicht überquillt). ich stelle mir jetzt die Frage ob ich verschiedene Hefte in den ordner einheften soll, oder doch lieber Blätter. Beides hat Vor- und Nachteile, was würdt ihr nehmen?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile von Mappen bzw. einen Ordner für die Schule?

Was ist besser?

...zur Frage

Einen großen Ordner für alle Schulsachen in der Schule?

Zurzeit ist es sehr modern, bzw. wird einem oft geraten, statt vielen Mappen einfach einen Ordner, der in verschiedene Fächer unterteilt ist, mit zur Schule zunehmen. Hat jemand damit Erfahrungen oder was ist eure Meinung.

...zur Frage

ist es sinnvoll einen ordner in der schule zu verwenden?

Hallo Ich komme Jetzt in Die oberstufe und habe Mir überlegt einen großen Ordner (Mit Register Und allen drum Und dran) anstatt heften zu verwenden. Allerdings weiß Ich nicht ob es sinnvoll Ist, da Ich Dann Ja alle Fächer Immer mitschleppen Muss. Wäre es besser für jedes einzelne Fach einen schnellhefter zu kaufen Oder Doch einen großen leitz Ordner, habt ihr Erfahrungen? Danke

...zur Frage

was ist besser für die schule? schnellhefter für jedes fach einzeln oder eind ordner für alles.

es gibt vor und nachteile. wenn man ein blatt mitten im ordner rausholen will, dann ist es einfacher beim ordner und beim schnellhefter ist es umständlich. nachteile sind aber, dass der ordner schwehr werden kann und jetzt in der 8. klasse habe ich an einem tag nur 3 verschiedene fächer, dann schläppe ich den ganzen rest mit? Bei uns an der schule haben das viele 9 und 10. klässer. eine hat aber gemeint, dass der ordner unpraktisch sei. wenn sie 5 bücher dabei hat dann passt der ordner nicht mehr rein.

Also, was hat ihr / was findet ihr besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?