Ordenr in Linux unsichtbar machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Ordnernamen einen Punkt voranstellen, dann wird er in der Standardansicht nicht dargestellt - also bspw. ".geheim"

Das verstecken ist zwar lustig, aber sowohl bei Win als auch bei Unixderivaten nicht besonders intelligent. Zum einen ist die Anzeige leicht zu umgehen .... Anzeigen -> Alles Dateien bzw Anzeige -> Versteckte Dateien anzeigen .... und zum anderen macht es mehr Sinn den Zugang zu begrenzen, was bei den meisten Unixderivaten der Fall ist, so kann ausschliesslich mit den entsprechenden Rechten oder mit Vollrechten auf den Ordner zugegriffen werden. Wenn ein Ordner wirklich "unsichtbar" machen wolltest, muesstest den in einer verschluesselten Partition unterbringen und selbst dort bleibt das alte Problem ... ist bekannt, dass des die Partition gibt und ein Passwort zum Zugang da, ist nix unsichtbar ;-)

Linux gute Wahl?

Hey erstmal,

Da ich mit Betriebssystemen nicht so sonderlich auskenne, wollte ich hier einfach mal um Hilfe fragen. Ich bin seit kurzem am überlegen ob ich mir eventuell Linux KDE Neon als neues Betriebssystem hole oder sagen wir generell Linux... da stellen mir sich jetzt folgende Fragen:

  1. Unterstützt Linux Dateitypen wie .exe?
  2. Ist Linux ein sicheres Betriebssystem? (Viren, Phising usw.)
  3. Hat Linux eine gute Problembehandlung?
  4. Kann man Linux eher im Vorteil bei Gaming oder Arbeit sehen?

Ich danke schonmal für jede Antwort.

Freundliche Grüße,

Calvin

...zur Frage

Ordner wird nicht angezeigt

Unter Windows 7 fehlt mir ein Ordner. Er wird mir nicht angezeigt. Er ist auch nicht versteckt. Bzw. steht der Explorer auf Versteckte Dateien anzeigen.

Wenn ich einen Ordner in dem Verzeichnis erstelle mit dem gleichen Namen kommt die Frage ob ich den vorhandenen Ordner überschreiben will.

Wie kann ich darauf zugreifen?

...zur Frage

Windows Partition unsichtbar machen

Guten Abend, ich habe vor einigen Tagen meinen Hauptrechner neu aufgesetzt, es sind nun 2 Betriebssysteme drauf (Windows & Linux), das Windows System ist lediglich für Spielereien etc. gedacht und da mein Sohnemann auch gerne mal Computer spielt, und sich gerne mal daran versucht ganz ausversehen und unbewusst Systeme zu zerschießen, wollte ich mich hier mal erkundigen ob Jemand mir sagen kann, wie ich die Linux Partitionen unter Windows ausblenden könnte, ohne dass es den Linux Betrieb beeinflusst.

Denn wenn man auf eine der Partitionen klickt, erscheint ja direkt ein Dialog zur Formatierung der Partition, was natürlich nicht passieren soll...

Danke im Voraus

...zur Frage

Ordner in Windows "versteckt" - Rückgängig machen

Habe mir schon ein paar Fragen bezüglich dieses Problems durchgelesen, aber komme damit nicht weiter

Wie mache ich das rückgängig? Habe Windows 8.1

...zur Frage

Linux oder Windows - Welches ist besser und Wieso?

Ich habe Windows 7. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit.. Wieso Leute meinen, dass Linux viel schneller als Windows ist. Was ist an Linux so toll? Wird Linux überall unterstützt? Was ist mit der Hardware?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?