Orchideen wie oft baden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage sollte sich auf eine bestimmte Art vonOrchideen richten, und nicht so pauschal. Je nach Art benötigen die Pflanzen eine Ruhe/ Trockenzeit, wenn man schreibt 1Xdie Woche wird das bei bestimmten Arten nichts mit blühen. Am besten man giesst oder taucht nach dem Bedarf der Pflanze. Infos für jede Art gibt es beim Orchideenforum. Die Woche ist schon aus dem Grund problematisch, Heiss, Kalt, Sommer, Winter Standort Fensterbank, Gewächshaus Kalthaus oder Warmhaus.

Also kurz, so pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.

Grüße Werner

Orchideen sind eigentlich Pflanzen, die gar nicht gerne Wasser mögen. Man sollte sie allerhöchsten 1x pro Woche gießen und daher denke ich, dass das Baden der Orchideen nur schädlich sein wird. Kann man vielleicht mal machen, aber definitiv nicht so oft.

nach bedarf und nicht nach kalender

1 x die woche ist unsinn

0
@mammut2

Ich habe geschrieben "höchstens" 1 x pro Woche. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sie nach Kalender gießen sollte. Bitte erst richtig durchlesen und dann meckern ... wenn es angebracht ist. Das ist hier aber nicht der Fall.

Unsere Orchideen bekommen so ca. alle 10-14 Tage Wasser und sie gedeihen prächtig. Gebadet wurden sie noch nie!!!

0
@mammut2

Hast Du irgendwie Minderwertigkeitskomplexe oder warum musst Du alles in Fettschrift schreiben, nur um auch ja beachtet zu werden?

0
@Sternenmami

Ich tauche mein Pflanzen nach Bedarf, das hat auch den Vorteil das Salzanreicherungen ausgespühlt werden, Orchideen sind Salzempfindlich. Ehe jetzt wieder die Spezialisten anspringen, ich meine nicht das Salz was man auf die Eier streut, Hi-HI passt prima zum Thema Orchids

Grüß WW

0
@Sternenmami

wenn du einmal die woche schreibst kommt das einem kalender gleich

aber auch das kann zu viel, manchmal auch zu wenig sein

baden ist sowieso falsch - tauchen ist richtig und das ist nicht schädlich

und deine aussage "Pflanzen, die gar nicht gerne Wasser mögen" ist so auch nicht richtig

ich kann wohl lesen, aber manche user hier eben nicht

wenn du deinen orchideen "so ca. alle 10-14 Tage Wasser" gist magst du es vllt treffen, das widerspricht aber deiner empfehlung

wenn es dich sört deine antworten zu kritisieren, dann formilier sie besser oder anders

0

Je nachdem, wie lange Du sie badest, solltest Du das auch 1 mal wöchentlich machen.

nach bedarf und nicht nach kalender

1 x die woche ist unsinn

0
@mammut2

"nach bedarf" kann aber auch jede woche sein. :D

0

Was möchtest Du wissen?