Orchideen, wie lange halten sie sich?

3 Antworten

Hallo im Topf oder Schnitt ... wenn die Orchideen frisch geschnitten sind ca. bis 4 Wochen .. - im Topf bei richtiger Pflege - und richtigem Standort Jahre ... Orchideen sollte man aber nur an Orchideenkenner verschenken, die meisten haben leider kein Händchen da´für wird meistens übergossen und nicht auf Tonscherben / Blähton gestellt ... da stehen die Wurzeln oft im Wasser - sollten auch nur gesprüht werden ... etwas Orchideendünger hat auch noch nie geschadet . und keiner Sonne aussetzen ... so Nordfenster Westfenster es gruesst Floriheidi89

Ich hab meine Orchideen schon recht lange. Kann gar nicht mehr genau sagen, wann ich die gekauft hab. Sie blühen immer wieder und dann auch sehr lange. Verschenken kann man sie auf jeden Fall. Folgendes beachten:

Einmal wöchentlich ein Tauchbad machen, täglich mit kalkarmem Wasser sprühen, spezielle Orchideenübertöpfe verwenden, damit die Pflanze nach dem Bad nicht im überschüssigen Wasser steht. Ab und zu die Blätter von Staub reinigen und mit Orchideendünger düngen, Pflanze nicht direkter Sonne aussetzen. - So mach ich das und es klappt wunderbar!

bei pflanzen ist es ganz individuell: meine stehen volle südseite im fenster. ich habe sie noch nie gedüngt. sie werden bei mir (also die orchideesn) alle 2 wochen (imm sommer jede woche) einmal gegossen. dabei stehen sie im wasser bis dieses leer ist. ich habe bisher noch keine meiner 30 orchideen wegen defekter wurzeln o.ä. verloren. unser gartnermeister im geschäft schlug die hände überm kopf zusammen, als ich ihm sagte, wie die kleinen bei mir daheim stehen und wie sie gepflegt werden. aber so pi mal daumen ist das was du geschrieben hast, dass was auch der fachgärtner rät! also, besser an diesen rat als an meinen halten :)

0
@Guldi

Dann hast du wohl einen grünen Daumen. :) Meine Schwiegermutter hat auch so ein Glück. Sie pflegt so gut wie gar nicht, gießt nur ab und zu, aber bei ihr wuchert es geradezu.

0

mir ist erst vor kurzen eine kuputt gegangen, die hatten wir 8! JAhre

geh in ein fachgeschäft und kauf sie auf jeden fall dort. ich sehe immer wieder, wie die pflanzen im eingangsbereich stehen und so zugluft abbekommen. orchideen sind äußerst empfindlich. ich schaff in einem gartancenter und kauf alle pflanzen dort. rentiert sich zu 100%, grad wenn du sie verschenken willst!

0

Was möchtest Du wissen?