orchidee - wie pflegen, sie verliert blüten, ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind Ochideen sehr anspruchslose Pflanzen. Man muss darauf achten, dass sie genug (aber nicht zuviel) Wasser bekommen. Sie haben einen durchsichtigen Topf, dort kann man sehen, ob sie Wasser benötigen. Wenn innen im Topf noch kleine Wassertröpfchen zu sehen sind, brauchst Du nicht zu giessen. Wenn der Topf trocken ausschaut, dann schütte ein wenig Wasser in den anderen Übertopf. Sie brauchen ein helles Fenster, im Sommer sollte man bei einem Südfenster etwas aufpassen.

Wenn sie verblüht sind, den Stengel über dem 2. Knoten abschneiden und weiter giessen wie oben beschrieben. Irgendwann wächst ein neuer Blütenstengel.

Alle 2 Jahre frische Orchideenerde.

Viel Erfolg!

Ich hatte auch eine grosse Orchidee die verblüht ist,dann habe ich in der Gärtnerei nachgefragt was ich tun solle.Die Gärtnerin hat dann gesagt ich solle sie bis auf 3 Augen zurückschneiden und sie würde dann immer wieder blühen.Gesagt getan und es kam eine ganz tolle zweite Blüte.

Blüht sie denn auch schon Monate?? Irgendwann verblüht sie auch. aber das nur am Rande.

Welche Sorte hast du denn oder ein Bild???

Orchideen sind nicht schwer zu pflegen. Brauchen wenig Wasser und Dünger. Mal etwas besprühen für die Luftfeuchtigkeit. Keine Staunässe. Nach der Blüte nimmt sie sich ein paar Monate Auszeit. Im Sommer über kannnst du sie auf raus stellen.

Die Auszeit ist vorbei wenn sie neue Wurzeln oder neue Blätter bekommt.

www.orchidee.de

stimmt, ist gar nicht so schwer, auch ohne grüner daumen. sie hat lila blüten. ... muss also nichts schneiden oder umtopfen? danke

0

Orchideen Freak! :D

Hallo meine Mutter ist ein totaler Orchideen Freak und erzählt mir immer das ihre Orchidee mit denn 4 Stängeln oder äste oder wie man das auch nennt viel Wert ist. Stimmt das und wenn ja was kostet die dann im Laden wenn eine Weiße Orchidee 4 Stängel hat mit Blüten an jedem ? :)

...zur Frage

Orchideen mit welken Blüten

Hey

Meine Mutter hat mir vor ca. 10 Tagen eine super schöne blaue Orchidee geschenkt. Die steht nun in meinem Wohnzimmer auf einer Kommode ca. 1,5 m weg von einem Ost-Fenster. Die Wohnung ist generell hell und lichtdurchflutet. Ich habe die Orchidee einmal gegossen und dass durchgeflossene Wasser dann nach kurzer Zeit weggeschüttet. Die Orchidee steht extra in einem Übertopf der so gemacht ist dass die Orchidee nicht direkt in dem abfließenden Wasser steht. Heute habe ich festgestellt, dass 2 Blüten schon ganz schlapp und welk sind. Ist das normal? alle anderen Blüten sind noch schön und es sind auch noch neue knospen da die nach und nach aufgehen...Soll ich die Blüten irgendwie abschneiden oder soll ich einfach warten bis sie abfallen???

...zur Frage

Meine Orchidee verliert Blüten...

Hallo,

ich habe eine Orchidee bekommen, die jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr Blüten trägt. Doch jetzt sind fast alle schon abgefallen, die Äussersten sitzen noch dran.

Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das normal? Ich möchte sie auf keinen Fall eingehen lassen!!

Wie oft sollte man Orchideen überhaupt giessen?

Vielen Dank an alle Grünen Daumen

Lelashina7

...zur Frage

wie lange blühen orchideen?

gibt es ungefähr eine faustregel? meine orchidee, um die ich mich immer kümmere, da fangen jetzt die ersten blüten nach 2 monaten zu verblühen. ist das normal?

danke für die antwort!!!

...zur Frage

Sind Armaturen mit abnehmbarer Brause schwer zu puten?

Ich möchte eine neue Armatur für meinen Spülbecken. Die mit abnehmbarer Brause wären praktisch, aber was wäre dabei zu beachten? Sind sie schwerer zu pflegen / kalkfrei zu halten? Sind sie wirklich zu empfehlen?

...zur Frage

Orchideen haben Blüten verloren - ist die Pflanze noch zu retten?

Die Orchidee meiner Freundin hat ihre Blüten verloren, eventuell habe ich zu wenig Wasser verabreicht. Jedoch die grünen Blätter sind noch gut. Kommen im absehbarer Zeit noch einmal Blütenblätter oder muss ich das meiner Freundin beichten und eine neue kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?