Orchidee verliert die Blüten und nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann verlieren die Orchideen auch mal Ihre Blüten. Pflege sie weiter wie bisher. Es kommen auf jeden Fall irgendwann wieder neue Blüten.

Danke für den Stern, Durchgeknallt

0

Nein sie hat nie zuviel Wasser bekommen.Alle 1-2 Wochen habe ich sie für mehrere Minuten in kalkarmes Wasser gestellt,dass sich das Substrat vollsaugen konnte. Danach habe ich alles gut abtropfen lassen und sie wieder zurück an ihren Platz gestellt. Ich habe sie mitten im Raum stehen wo eigentlich keine pralle Sonne hin kommt.

auch wenn Du Dich an die Gießanleitung gehalten hast, die meisten Orchideen gehen ein, weil sie "ersaufen". Die brauchen extrem wenig Wasser. Ich würde als ersten Rettungsversuch vorschlagen, das Gießen erst Mal einzustellen.

Meine Orchidee verliert Blüten...

Hallo,

ich habe eine Orchidee bekommen, die jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr Blüten trägt. Doch jetzt sind fast alle schon abgefallen, die Äussersten sitzen noch dran.

Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das normal? Ich möchte sie auf keinen Fall eingehen lassen!!

Wie oft sollte man Orchideen überhaupt giessen?

Vielen Dank an alle Grünen Daumen

Lelashina7

...zur Frage

Was ist mit Orchidee los?

Hallo Zusammen, was ist mit meiner Orchidee los? Die Blätter sind komisch und die Blüten auch. Siehe Bilder. Was mache ich falsch? Wie pflege ich sie richtig? Ist sie noch zu retten?

...zur Frage

Orchidee trocknet aus!

Hallo Leute,

Ich hab nun seit 3 Monaten eine Orchidee und alles lief gut, ich fühle sie jeden Mittwoch mit wasser voll und lass sie dann für 10 min stehen. Seit gestern hab ich dann gemerkt das einige Blutenblätter ausgetrocknet sind, hab mir dabei aber nichts gedacht. Und heute merke ich das einer der Stängel oben braun gefärbt ist und viele Blütenblätter ausgetrocknet und 2 Blüten sind sogar abgefallen. Woran liegt das? Sollte ich sie anders pflegen/gießen? Liegt das eventuell auch an dem Wetter? Ich möchte nicht das alle Blüten abfallen :((

...zur Frage

Jewel Orchidee, Blüten sterben ab?

Ich habe seit einiger Zeit eine "Juwel Orchidee", das ist eine Art die sehr kleine weisse Blüten hat. Leider sterben die Blüten jetzt ab. Es kann sein sein dass sie zu trocken war da ich sie nur sehr wenig gegossen hab, oder was meint ihr? Und noch eine Frage: kann ich die abgestorbenen Blüten entfernen oder soll ich sie so dran lassen? Oder eventuell sogar den Blütenstengel schneiden?

...zur Frage

Orchidee lässt die Blüten hängen

Hallo,

wie kann ich meine Orchidee wieder aufpäppeln? Leider sind die Blüten braun geworden und ich kann mir nich erklären wieso. Zur Info: Die Pflanze steht am Fenster, an dem selten bis gar keine direkte Sonne strahlt, und wird 1x die Woche mit Wasser besprüht. Habt ihr Tips?

Vielen Dank.

...zur Frage

Muss man bei einer Phalaenopis ( Orchidee ) die stängel abmachen wen die Braun werden?

Hi .. =) ich brauche eure hilfe ich hab eine Orchidee und die stängel werden braun und die blüten sind abgefallen nur noch ein stängel ist grün und eine blüte ist noch dran .. was soll ich nun am besten machen??? kenn mich da noch nicht so mit aus und bitte um Hilfe =)))O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?