Orchidee tot?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits geschrieben, soll man vorsichtig gießen. In diesem konkreten Fall würde ich anders vorgehen:

Kurze Kontrolle, ob es faule Stellen gibt (dürfte es nicht, da sie völlig trocken ist). Die Orchidee komplett (ohne Blätter natürlich) in lauwarmes Wasser tauchen. Es sollte schon angenehm temperiert sein. Kein kaltes Wasser aus dem Hahn. 20° bis 25° ist ok.

Komplett eintauchen, für ca. 2 bis 3 Minuten. Danach komplett abtropfen lassen. Ich hoffe, der Topf ist entsprechend durchlässig genug. Es darf sich keine Staunässe bilden.

Ich drücke dir die Daumen. Du hast gute Chancen, dass es klappt. Orchideen sind hart im nehmen.

Versuche folgendes: Setze die Orchidee mit dem Topf in ein Wasserbad. Der Topf muss komplett unter Wasser sein, und zwar für 10 Minuten. Dann nimm den Blumentopf aus dem Wasser und lass ihn wirklich gut abtropfen. Stell den Orchideentopf nicht in einen Übertopf, sondern nur auf einen Untersetzer. So kannst Du feststellen, wieviel Wasser noch herausläuft. Das solltest Du jede Woche einmal wiederholen. Bitte keine Blätter abschneiden. Die grünen dicken Wurzeln sind Luftwurzeln, typisch für Orchideen. Auch die bitte nicht abschneiden. Viel Glück!

Am besten die Pflanze in einen größeren Topf mit Orchideenerde pflanzen. Wenn die Pflanze mit pflanzlichem Biodünger gegossen werden würde, dann könnten die Blätter schneller wieder nach wachsen. Orchideen sollte auf keinen Fall zu viel Wasser bekommen da sie sonst Schimmel ansetzen. Aber zu wenig Wasser lässt sie nach und nach austrocknen. Die Pflanze erst Mal nicht wegwerfen, da sie vieleicht in ein paar Wochen neue Knospen schiebt. Sollte aber die Pflanze immer welker werden, würde ich sie wegwerfen. Ein letzter Tipp denn ich geben kann ist die Welken Triebe abzuschneiden, Das gibt der Orchidee beim Wachsen mehr Kraft. Bei denn Orchideen meiner Mutter klappt das auf jedenfall. Ich hoffe die Pflanze wird wieder kräftig. LG Cassia

Welche Krankheiten könnten die Orchideen haben?

Hallo ihr Lieben!

Leider sehen einige meiner geliebten Orchideen zur Zeit gar nicht so gesund aus. Könnt ihr mir helfen?

Orchidee 1 hat kleine braune Flecken die rundrum gelb werden und einige kleine längliche Löcher.