Orchidee hat keine Blüten mehr

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man sollte Orchideen nur einmal die Woche so befeuchten: Topf kurz in Wasser tauchen, dann wieder herausnehmen und alles überschüssige Wasser abgießen. Lass deine Pflanze einfach mal ruhen, vieleicht erholt sie sich ja wieder. Das kann aber schon ein paar Monate dauern, nur nicht die Geduld verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hundemami 16.05.2010, 11:21

so lange? oh je. und immer nur von unten dann gießen also ja?

0

Das was am Blütenstängel trocken ist, kannst du abschneiden, den grünen Rest sowie die Blätter stehen lassen . Oft treiben die die Orchideen (je nach Art) wieder aus einem Auge am alten Blütenstängel eine neuen heraus. Bei manchen Orchideen geht es schnell (2-3 Monate) bis eine neue Blütenrispe entsteht, bei anderen kannst du auch ein ganzes Jahr warten. Ich gieße meine kaum, zweimal pro Woche sprühe ich die Pflanze wie auch den Wurzelballen mit Regenwasser ein.

Mit ein wenig Ausdauer wird sie wieder blühen. Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einmal in der Woche stelle ich die Orchideen in eine Wasserschüssel und lasse sie dann etwas abtropfen. Das reicht eigentlich. Den Stängel kannste abschneiden. Sie blüht sicher wieder, aber nicht gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Orchidee brauch eine hohe Luftfeuchtigkeit, relativ trockenen Boden und nur indirekte Sonne. Gießen nur wenn der Boden fühlbar fast trocken ist. Ob die Wurzeln verfault sind, vom zu vielen Wasser oder ob sie überhaupt noch blüht kann man aus der Entfernung sicher nicht sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

orchideen blühen aber auch nicht durchgehend! vielleicht war es eh an der zeit, dass die blüten einfach fertgi waren, dann heißt es auf neue warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hundemami 16.05.2010, 11:21

nein das war ne ganz neue aus der gärtnerei

0
grisu275 19.05.2010, 20:43
@Hundemami

Selbst in der Gärtnerei sind die Orchideenknopsen auch mal verblüht ;o)

0

Was möchtest Du wissen?