Orchesterschreibweise und Posaunenchorschreibweise

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In Orchesterschreibweise drücken die 0, wenn da ein C steht. Dass heißt also, sie spielen ein F, obwohl da eigendlic ein G steht, Wenn du also ein A mit 2 spielt, spielen Orchesterleute ein 12, also ein G usw.... Es wird also alles ein Ton nach unten transponiert. Deine Trompete heißt B-trompete, weil, wenn du nichts drückst (0) ein B erklingt. Bei einer C-trompete erklingt ein C, wenn man nichts drückt. Damit Posaunenchöre und Orchester zusammen spielen können, muss jeweils das gleiche gedrückt werden, damit es klingt. da die Orchestertrompeter aber jeden Ton anders drücken, nehmen sie eine C-Trompete. Dort können sie Orchesterschreibweise greifen, es kommen aber die Posauenchortöne raus, es wird also alles, was die Orchestertrompeter unbewusst 1 Ton nach unten transponieren (einfach 1 Ton tiefer greifen), wieder duch eine kürzere C-Trompete 1 Ton nach oben Transponiert. Wenn er Orchestertrompeter keine C-trompete hat, bräuchstest du demnach also ein As-Trompete, um auch 1 Ton nach unten zu transponieren. oder du kannst einfach beim spielen, jeden Ton beliebig höcher oder tiefer transponieren. Das ist zwar alles etwas kompliziert, aber wenn du Transponieren lernst, kommst du da von selber drauf. Ich kann das transponieren zum Beispiel nur, weil ich kein Geld für eine As-Trompete hatte. Ich habe auch zuerst C-Scheibweise (also Posaunenchorschreibweise) gelernt. Orchesterschreibweise ist die B-Schreibweise. Viele Trompeter wissen gar nicht, dass die sozusagen "falsch greifen" und merken dies erst, wenn sie mal mit einem Klavier zusammen spielen. Aber du hast das Glück, das du einer der wenigen bist, die richtig greifen, und somit ohne zu transponieren mit fast allen Instrumente ohne Probleme zusammen soielen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BananaQueen
07.10.2011, 22:04

Also sie nennen ein a aber schon a und greifen es nur falsch oder wie? Oder wenn sie behaupten ein a zu spielen würde es falsch klingen wenn sie mit einem Klavier zusammen spielen?

0

Was möchtest Du wissen?