Oracle Datenbank Übungaplattform?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Open Office ist von Oracle, deshalb ist vermutlich das kleine Datenbanksystem, das dazugehört (Base) auch von Oracle? Zumindest kannst du dort SQL üben, das ist die Standard-Abfragesprache für alle relationalen Datenbanken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird nicht möglich sein, denn Oracle ist ein transaktionsorientiertes relationales Datenbanksystem, dessen interne Strukturen nur professionellen Softwareentwicklern und Anwendern zugänglich sind. Die Zugriffe auf die Datenbank erfolgen per SQL-Abfragesprache über speziell für Eure Firma und diese Anwendung (Lagerverwaltung, Lagerbuchhaltung) programmierte bzw. adaptierte Softwaretools, die man nicht einfach auf einen Heim-PC portieren kann.

Wie so ein relationales Datenbanksystem vom Prinzip her funktioniert und wie der Zugriff mittels SQL erfolgt, kannst Du jedoch sehr wohl mit Microsoft Access - einem Teil von MS Office Professional - erlernen. Auch eine Einarbeitung in "mySQL" - eine relationale Datenbank - und die dazugehörige Programmier- bzw. Scriptsprache php, welche gerne für Web-Anwendungen eingesetzt wird, ist autodidaktisch erlernbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?