ORACLE Abfrage - Datum und Uhrzeit trennen

2 Antworten

Ich habe schon lange nicht mehr mit Oracle gearbeitet, daher kann ich keinen direkten Tipp geben. Ich weiß aber, dass Oracle einige Möglichkeiten mehr anbietet als etwa meine DB2-Datenbank. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann geht das mit einer Function. Schaue mal in der SQL-Befehlsreferenz von Oracle unter Funktionen nach und suche nach einer Funktion, mit der man aus einem Datenfeld einen bestimmten Bereich auslesen kann. Aus der Beschreibung der Funktionen müsste man erkennen können, welche da infrage käme. Zu beachten wäre allerdings der Datentyp, der bei LASTUPDATE mit Sicherheit als timestamp ausgegeben wird. Die gesuchte Funktion müsste auf jedem Fall mit dem Datentyp klarkommen.

Hallo MLansen, also bei der Version mit der ich arbeite wird das Datum so eingegeben:

08-APR-2011 ich gehe mal davon aus das die Uhrzeit in gleicher Form eingegeben wird allerdings nicht im 24 Std Sytem (13, 14, 15 Uhr usw.) sondern mit AM & PM. Gruß Geko1

Hallo,

das Datum + Uhrzeit wird so angegeben:

 

dd.mm.jjj hh:mm:ss 

 

also bsp: 08.04.2011 10:30:23

 

Es wird immer aktualisiert, wenn das Feld "Text" bearbeitet wird.

Ich möchte mit einer Anweisung nur das Feld "LastUpdate" ausgeben und von diesem Feld nur die ersten 10 Zeichen...

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?