Optionsregel G8 wie war das nochmal?

1 Antwort

Ihr habt noch keine Klausuren geschrieben, aber du weißt jetzt schon, dass du unterpunktest? Warte doch erstmal die Klausuren ab, die sind nicht so schlimm wie alle immer sagen.:)

Aber zu deiner Frage:

Sport brauchst du eigentlich gar nicht einbringen, außer du brauchst noch HJL's oder jokerst mit Sport.

Wenn du in Geschichte zweimal unterpunktest, kannst du ein Halbjahr streichen und eins wegjokern (mit Sport z. B.). Dann kannst du in Wirtschaft/Recht auch einmal streichen und einmal jokern. Heißt aber auch, dass du dann kein einziges Fach mehr jokern darfst, sondern jeweils nur eine streichen darfst.

Genau das wollte ich wissen! Viiiielen vielen Dank!:) Ja ich mach mir immer so panische Angst, aber danke nochmal :)

1

Wie oft kann ich noch unterpunkten - Abitur Bayern 2016?

Hey Leute, also ich wollte wissen wie oft ich noch unterpunkten kann. Ich bin derzeit im letzten Halbjahr also 12/2. Meine Abifächer sind Mathe Deutsch Englisch Kunst und Wirtschaft. Ich habe Physik ein Jahr und Bio zwei Jahre belegt. Mein unterpunktungen bisher sind: 3x Mathe 1x Deutsch 1x Biologie 1x Physik 1xKunst. Kann ich bei Biologie und Physik (obwohl nur 2 HJ in Physik belegt) bei beiden Fächern ein Halbjahr streichen? Also nach Einbeziehung der Joker Regel und der Möglichkeit ein HJ zu streichen in den nicht Abi Fächern, kann ich jetzt noch 3x in Abiturfächern bzw Fächer bei denen ich nichts mehr streichen lassen kann, unterpunkten oder? Was meint ihr? Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

joker regel abitur

hey bin am gymnasium im der 11. in bayern. hab ne fragr wegen der optionsregel. ich werde in musik kein abi machen, muss also 3 hj einbringen. darf ich zwei davon durch amdere ersetzen oder darf ich pro fach nur ein hj ersetzen? vielen dank :)

...zur Frage

Fall ich durch wenn ich eine 5 in Geschichte habe und eine 5 in BWR?

Hallo!

Ich wollte euch mal was fragen..

Ich bin in der 8.Klasse und in einer REALSCHULE und habe nämlich eine 5 in Geschichte und in Bwr (Betriebswirtschaftsrechnungswesen) auch eine 5 (ist ein Wahlfach). Das Problem ist, kann ich durchfallen? Denn manche sagen mir : wenn du eine 5 im Nebenfach hast (in dem Fall Geschichte) und eine 5 im Wahlfach hast, dann fällt man nicht durch. Fall ich jetzt durch oder nicht? Ich sage euch nochmal kurz meine ganzen Noten (die sind schlecht ich weiss! Kann mich vor kurzem nicht mehr konzentrieren) :

Ethik : 3

Deutsch : 3

Englisch : 4

Mathe : 4

Physik : 4

Biologie : 4

GESCHICHTE : 5 <———— !!!

Geografie : 1

Wirtschaft : 3

BWR : 5 <———— !!!

Sport : 2

IT : 2

...zur Frage

Oberstufe Sport nicht einbringen?

Hallo,

ich besuche die Oberstufe eines Gymnasiums und würde in Sport leider unterpunkten. Deshalb würde ich die "Leistung" nicht einbringen. Wenn ich Sport nicht einbringe zählt es dann trotzdem als unterpunktet?

MfG apple1

...zur Frage

Halbjahre einbringen bei Geschichte-Abitur

Hallo

Ich mach in Geschichte Colloqium ( also nicht in Geschichte+Sozialkunde). Also muss ich ja jedes Halbjahr in Geschichte einbringen. Aber auch jedes Halbjahr in Sozi? Weil die werden ja immer zusammengerechnet.

...zur Frage

Punkte in einem Halbjahr (Oberstufe)?

Hallo!

Ich bin Schülerin der 11. Klasse (G8, mache also in einem Kalenderjahr Abi) eines Gymnasiums in Baden-Württemberg. Gestern wurden uns die Halbjahreszeugnisse ausgeteilt und ich bin im Vergleich zur 10. Klasse minimal schlechter geworden, aber das ist alles im Rahmen, es sind schließlich auch überall neue Lehrer in meinen Kursen und die Anforderungen sind gestiegen.

Jedenfalls bin ich am grübeln, wie ich mir die eingebrachten Punkte für dieses Halbjahr errechne und damit im Blick behalte, wieviel ich mindestens brauche, um ein 1,0er Abi zu schaffen. Ich muss zugeben, ich weiß noch nicht, was (oder ob) ich studieren werde, möchte mir aber auf jeden Fall alle Türen offenhalten und bin nunmal so ein ganz-oder-garnicht-Typ, NOCH habe ich schließlich die Chance ;)

Hat jemand eine Ahnung oder kennt einen Rechner, mit dem man einzelne Halbjahres-Punktesummen berechnen kann? Denn pro Halbjahr kann man ja maximal 150 Punkte erzielen.. ich habe mehr Kurse als benötigt, kann also Sport klammern, weil ich da einfach keine Chance habe (obwohl ich sehr sportlich bin), zumal häufig wegen Lehrerkonferenzen 2-3 Wochen der Sportunterricht entfällt (Freitagnachmittag) und ich dann erst recht nicht üben kann, wenn es sich beispielsweise um Hochsprung oder Basketball handelt.

Hier meine Noten für besagtes 1. Halbjahr:

(4 HJ, 4-stündig) Mathematik: 15

(4 HJ, 4-stündig) Deutsch: 14

(4 HJ, 4-stündig) Englisch: 12

(4 HJ, 4-stündig) Biologie: 12

(4 HJ, 4-stündig) Bildende Kunst: 12

(4 HJ) Geschichte: 15

(4 HJ) Ethik: 14

(2 HJ) Gemeinschaftskunde: 11

(4 HJ) Chemie: 15

(4HJ) Physik: 15

(4 HJ) Sport: 10

(2 HJ) Psychologie: 12

Zusammen mit den 2 Halbjahren Geographie habe ich 46 Kurse, die verrechnet werden können (40 werden verlangt).. kann jedoch nur Sport klammern, da ich BK schon 4-stündig habe. Psychologie und BK wollte ich eigentlich zu meiner Stärke ausbauen, da muss ich mich jetzt etwas reinhängen ;) Möglicherweise kann ich die Note mit den ALN noch aufbessern.

So.. ich hoffe, jemand liest das hier und kann mir helfen :D

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?