Optionalbereich im Studium - Was ist das?

1 Antwort

Der Optionalbereich ist, so kenne ich das in den 2-Fach-Bachelorstudiengängen, eine Möglichkeit, weitere Kenntnisse zu sammeln, die nicht im Fachstudium erworben werden.

Das kann z.B. eine weitere Fremdsprache sein oder Medienkompetenz, Rhetorik oder was auch immer.

Sag doch mal, von welcher Uni du sprichst und was du vorhast.

Du willst Lehrerin für Geographie werden? Dafür gibt es eigentlich einen eigenen Lehramtsstudiengang, der Umweg über den B.A. kommt mir etwas umständlich vor.

Ich spreche von der Ruhr Universität Bochum. Dort gibt es nur den Bachelor of Arts und danach kann man den Master of Education machen. 

Im Bachelor of Arts benötigt man aber im Optionalbereich das Lehramt für weitere Kenntnisse, die man eben für den Master benötigt.

Ich will nur wissen, ob ich das bei der Bewerbung irgendwie nicht gesehen habe, dass man sich dafür extra bewerben musste oder ob man den Optionalbereich quasi IM Studium wählt, also die Module entsprechend belegt?

0
@lizzzyyyooo

Ok. Der Optionalbereich ist normaler Bestandteil des B.A.-Studiums. Dafür muss man sich nicht extra bewerben. Die Module aus dem Optionalbereich suchst du dir dann während des Studiums so aus, wie du sie brauchst.

Wenn du dir aber noch immer unsicher bist, dann frag nochmal in der dortigen Studienberatung nach. Die kennen solche Fragen und können sie auch verbindlich beantworten.

0
@Ansegisel

Ja, ich weiß. Aber ich habe das erst gestern Abend gelesen und war vollkommen verwirrt. Ich hätte sonst nicht schlafen können, wenn mir jetzt niemand gesagt hätte, dass man das IM Studium machen kann :D

Ich bin nämlich etwas vercheckt bei solchen Dingen..

1

Lehramt Bachelor mit normalem Master weitermachen?

Mit dem neuen Bachelor/Master System für Lehramt hat sich ja einiges geändert. Wenn ich meinen Lehramt Bachelor als Bachelor of Science mache, kann ich dann aus dem Lehramt auch aussteigen und anstatt dem Master of Education einen Master of Science machen, der nichts mit dem Lehramt zu tun hat?

...zur Frage

Geschichtsstudium - Bachelor-/Masterarten?

Hi,

ich muss demnächst ein Referat über das Geschichtsstudium halten und habe mich mit den möglichen Abschlüssen beschäftigt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man entweder das Studium mit einem Bachelor/Master of Arts, wenn man promovieren oder als Historiker arbeiten will, oder als Bachelor/Master of Education, wenn man Lehrer werden will, abschließen kann. Vorhin habe ich aber herausgefunden, dass man auch mit einem Bachelor of Arts auf Lehramt studieren kann. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

Master of Education nach FH Bachelor?

Kann man (in NRW) nach einem dualen Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) und Fachinformatiker Ausbildung noch einen Master of Education machen? Also in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Wenn ja, welche Pädagogischen Kurse kommen dann auf einen zu ( mit Prüfungen?) und dauert das Studium dann länger als 4 Semester.

...zur Frage

Welches studium für bka?

Hallo, ich wollte später zum bka in dem Bereich kripo und ich möchte auch im Auslandsbereich arbeiten nur meine frage ist jetzt welches Studium muss ich absolvieren? Master of arts oder bachelor of arts?

Danke im voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Science (DH) und Bachelor of Science (BA)?

Ich suche zurzeit ein Studium zur Angewandter Informatik und bei der Jobbörse der Arbeitsagentur bin ich auf Bachelor of Science (BA) und Bachelor of Science (DH) gestoßen. Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja welcher?

...zur Frage

Nach BWL Bachelor, Lehramt / Master of Education? Möglichkeiten?

Hallo, meine Frage besteht darin, ob es möglich ist, nach dem BWL Studium, irgendwie Berufsschulleher zu werden? Ich habe vorher ein Fachabitur gemacht, bin 24 Jahre alt und im letzten Semester der BWL (Schnitt 1,8). Achso und ich mache den Bachelor gerade an einer FH.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?