Optimalgewicht bei 1.72?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage ist zwar schon einige Tage alt, ich möchte Dir dennoch antworten:

Das Idealgewicht lässt sich nicht in kg angeben, es ist individuell verschieden und von mehreren Faktoren abhängig:

  • es gibt unterschiedliche Körpertypen und genetische Veranlagungen. - Man kann seinen Körper formen (durch Sport) nicht aber den grundlegenden Körperbau verändern.
  • Auch zu beachten ist, dass Muskeln schwerer sind als Fett - eine muskulöse Person wird daher mehr wiegen als jmd mit der gleichen Masse aber weniger Muskeln resp. mehr Fett.
  • Das Idealgewicht ist dort wo sich der Körper bei gesunder, ausgewogener & abwechslungsreicher Ernährung und einem aktiven Alltag einpendelt.

Entscheidend für die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden ist eine ausgewogene Balance zwischen Nahrungsaufnahme und
Bewegung.
Dabei geht es nicht um Hochleistungssport. Ein aktiver Alltag mit Treppensteigen, Radfahren und Spaziergängen* hat bereits positive Effekte auf Herz und Kreislauf.

*resp. oft zu Fuss gehen

Mit Deinen 1.72 bist Du unter den Grösseren Deiner Alterskolleginnen resp. auch grösser als viele ältere. Du darfst nicht nur sondern solltest auch mehr wiegen als diese. Und unter 18 Jahren wird nicht nur der BMI genommen sondern Gewicht & Grösse im Verhältnis zu den Jugendlichen (gleichen Geschlechts & Alters) gesetzt. Und die grosse normalgewichtige Bandbreite (51-72kg) findest Du ja auch bei herjas Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundumsatz: Der Grundumsatz beträgt 1.470 kcal pro Tag.

Normalgewicht: Das Normalgewicht liegt gerundet zwischen 51 kg und 73 kg.

Eintippen und ausrechnen lassen, kannst du selber: http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ca. 62 kg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tulipleaf,

ich würde bei Frauen Körpergröße -110 empfehlen, also bei 172 - 110 = 62kg.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Issei2
02.10.2016, 16:15

So eine Regel macht wenig Sinn, sorry aber was wäre, wenn man 140cm Groß ist? Dann wiegt man bestimmt keine 30kg...

0
Kommentar von 1900minga
04.10.2016, 20:09

Es geht ja auch nicht um die Extreme ;)

0

trainierte 60kg

Es gibt nicht wirklich ein Optimalgewicht.. jeder fühlt sich anders wohl.. das ist viel wichtiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?