Optimaler Regenschutz für Fahrradfahrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unablässig sind Regen Gamaschen oder Überzieher für die Schuhe.

Ich nutze in der Regel kniehohe Gamaschen und einen Regenponscho der über den Lenker geht. Damit bleibe ich auch beim stärksten Regen trocken. Eine wasserdichte Regenhose habe ich zwar auch immer dabei, brauche und nutze sie aber nie. Der Regenponcho hat den Vorteil, dass es darunter luftig bleibt und man sich nicht tot schwitzt. Der Nachteil eines Regenponchos ist, dass man mit ihm die Klingel dämpft und er beim Notabstieg hinderlich sein kann.

Wenn du längere Strecken fährst (> 5 km) würde ich dir eher zu einer Jacken/Hosen Kombination raten.

Besondere Kopfbedeckungen nutze ich keine. Die Kapuzen langen mir.

Ich nehme immer eine separate Gepäcktasche von Ortlieb mit, wo nur die Regenklamotten drin sind.

Kommt auf die Temperaturen an. Im Winter fahre ich durchgehend mit Sachen aus Goretex, dazu natürlich Handschuhe und ein Stirnband aus einem winddichten Material.

Ist es wärmer, schwitzt man unter diesem Funktionsfaserzeugs doch leicht. Da werde ich lieber nass. Eine Satteltasche mit Wechselklamotten ist immer Pflicht.

Ist aufwendig, wenn man das ganze Jahr fahren will und kostet auch. Es ist aber möglich und lohnt sich. Im Winter, wenn sie alle nur in trockenen, geheizten Räumen rumhängen, hast du jeden Tag Gratiswintersport.

Kommt auch auf die Strecke an. Ich rede von einer halben Stunde aufwärts. Auf kurzen Strecken hilft, das Wetter komplett zu ignorieren.