Optimaler Oberkörper- Unterkörper-Trainingsplan?

2 Antworten

Hi Slimani92,

danke für deine gute Frage. Ich persönlich spreche zu dir als Physiotherapeut und jemand, der jetzt seit über 4 Jahren selbst trainiert. Bis jetzt war ich selbst noch nicht verletzt, allerdings hat es auch schon oft im Rücken und in der Schulter enorme Probleme gegeben.

Wenn du eine Schulterverletzung hattest, dann würde ich sehr gut aufpassen, wie du dein Training wieder angehst. Die Verletzung kommt nicht von ungefähr.

Ein wichtiger Punkt wäre: Alle unterstützten Übungen wie Bankdrücken und vorschnelle sehr komplexe Übungen auszusetzen.

Was für dich eventuell momentan die beste Lösung sein könnte, ist ein ausgiebiges Mobilitätsprogramm vor deinen Workouts einzubauen und dir zuerst mal keine Gedanken um OK/UK Split zu machen. Deine Schulter hatte eine Instabilität, die sich dann so stark geäußert hat, dass sie ihre strukturelle Integrität nicht erhalten konnte (du hast dich verletzt).

Vor allem kann für dich von Interesse sein, deinen Rumpf und deine Wirbelsäule zu trainieren, da die meisten Probleme, Verletzungen und Schmerzen an den Extremitäten (Arme und Beine) von der Wirbelsäule stammen.

Eventuell ist deine Brustwirbelsäulenstreckung nicht ausreichend, wie bei so vielen Menschen.

Eventuell ist auch deine Schulterblatt Mobilität eingeschränkt, die zu der Verletzung geführt hat.

Nun geht es in meinen Augen darum, eine solide Grundlage zu schaffen, damit du danach die nötige Mobilität und Stabilität für alles andere hast.

Lass mich wissen, ob dir meine Antwort geholfen hat.

Matthias von 4yourSELF

Hi Matze,

habe eine Schulterarthritis attestiert bekommen - Akromiaklavikular-Arthristis (bin 23 Jahre alt).

Seither versinke ich in Selbstmitleid, wenn ich auf meine alten Ergebnisse zurückblicke.

Die Lehrerin meiner Freundin, Ergo-Therapeutin & Doktorin, meinte, ich solle doch mein Binde- und Stützgewebe, sowie du beschrieben hast, trainieren. Bankdrücken solle ich auch ersteinmal aussetzen...

Wie gehe ich nun an diesen Rat heran? Wie könnte mein Training aussehen, sodass es mich dennoch herausfordert?

BG & Danke

0

Der beste OK UK PLAN

OK
Bankdrücken4x6-8 Wdh

Klimmzüge 3x8-10 Wdh

LH Rudern 3x8-10 Wdh

Schulterdrücken 2x8-10 Wdh

LH Curls 2-3x6-8 Wdh

French Press 2-3x6-8 Wdh

UK

Kniebeugen 5x6-8 Wdh

Kreuzheben 5x5 Wdh

Beinstrecker 2x 12-15 Wdh zum auspumpen

(vielleicht auch noch BeinCurls 2x 12-15)

Wadenübung nach Wahl

Frequenz:
4 mal pro Woche - Ok, pause, Uk, pause, Ok, pause, Uk, pause ....
3 mal pro Woche - Ok, pause, Uk, pause, Ok, pause,pause, Uk, pause ....

Trainingsplan aufteilen

Hallo, ist es besser pro Tag eine Muskelgruppe zu trainieren .. oder an bestimmten Tagen alle Gruppen (bspw. Bauch, Arme, Brust, etc.) zu trainieren und dafür einen Tag Pause danach

...zur Frage

Wie oft kann ich Bankdrücken in der Woche ausführen?

Heyy oben meine Frage;)

Ich trainiere seit ein paar Monaten im Push/Pull Trainingsplan ,jetzt will ich mich auf das Bankdrücken fokussieren und hier meine Frage kann ich vor jeder Trainingseinheit also auch vor dem Pull-Training 3-5 Sätze im BD machen ohne dass ich für das nächste Push-Training zu ausgelaugt bin?Danke für die Antworten:)

...zur Frage

Push Pull Trainingsplan sinnvoll und effektiv?

Ich bin 16 Jahre alt. Kraftwerte sind fortgeschritten. Wollte jetzt Mal n Push Pull mit 4 Einheiten pro Woche machen und benötige dringend Feedback zum Plan!!

Push:

Kniebeuge 4x8 Bankdrücken 4x6 Schrägbankdrücken mit KH 4x10 Seitheben 3x12 Dips 3x12 Leg raises 4x15

Pull: Kreuzheben 3x8 Latziehen 3x10 Rudern mit KH je Seite 3x10 Butterfly Reverse 3x12 Curls 3x12 Wadenheben 3x15

Was sollte ich am Plan ändern? Er kommt mir auch etwas kurz vor. Was könnte man ergänzen oder passt es so?

...zur Frage

Push Pull beine oder?

Wie viel Übungen pro Muskel Gruppe sind in einem solchen Trainingsplan angemessen ?

Volumen Training gut oder nicht ?

...zur Frage

6 mal pro Woche Training mit Push/Pull/Beine oder 5 mal pro woche und jede Muskelgruppe einzeln?

Hallo an alle Fitness-Enthusiasten,

Ich gehe im Moment 4 Mal Pro Woche ins Fitness Studio. Da ist ein fester Leg-Day pro Woche dabei, bei den restlichen 3 Tagen wechseln sich Push/Pull ab.

Ich habe letztens ein Video von Dennis James gesehen, der sagt es reicht aus, jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche (schwer) zu trainieren.

Ich würde das gerne mal ausprobieren und hatte mir deswegen überlegt 5 mal pro Woche zu gehen und dann halt jeden Tag explizit nur eine Muskelgruppe zu trainieren. 3-4 Übungen pro Muskelgruppe.

Also an einem Tag Brust, dann Beine, Rücken, Schulter, Oberarme.

Dazu etwa 3 mal pro Woche noch 1,2 Bauchübungen.

Ich habe einen Freund, der geht 6 mal Pro Woche und macht nen Push/Pull/Beine Plan. Also 2mal Push, 2 mal Pull, 2 Mal Beine.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage an euch: Was würdet ihr bevorzugen und Warum?

• reicht es aus jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu Trainieren bei 3-4 Übungen pro Muskelgruppe?

• oder würde ihr es eher so wie der Freund von mir machen, auf 6 mal pro Woche hochgehen und je 2 Mal Push/Pull/ Beine?

LG und vielen Dank

Mo

...zur Frage

Wie viele Übungen pro Muskelgruppe ( Trainingsvolumen )?

Hallo! Ich bin gerade dabei mir einen Trainingsplan zu erstellen, ich bin mir aber nicht sicher, wie viele Übungen ich pro Muskelgruppe machen soll (Übungen, nicht Sätze). Es soll ein Ganzkörper Plan werden, den ich 3 mal pro Woche mache; Ziel ist Muskelaufbau. Danke für eure HILFE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?