Optimale Wärmeverteilung im Raum bei kleinem Heizkörper?

5 Antworten

Die Heizanlage sollte für eine optimale Wärmeverteilung im Raum einen möglichst hohen Anteil an Wärmestrahlung zur Verfügung stellen.

Wärmestrahlung erwärmt alle Oberflächen direkt und sorgt durch Strahlungsaustausch, der mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert, für ein ausgeglichenes Temperaturniveau aller Oberflächen im Raum. Kalte Wandbereiche können damit sehr gut eliminiert werden, auch Wärmebrücken stellen damit kein Problem mehr dar, da auch hier die Oberfläche gut erwärmt wird.

Moderne Heizkörper erzeugen oft einen viel zu großen Anteil an Warmluft. Die Warmluft steigt zur Decke und kühlt vor der Außenwand ab und fällt abgekühlt zum Boden und sammelt sich dort. Erst ab der Unterkante des Heizkörpers wird die kalte Luft wieder erwärmt und steigt zur Zimmerdecke.

Die Folge sind kalte Füße, vor allem in EG-Wohnungen und bei bodentiefen Fensterflächen, wo sich die Raumluft an der Scheibe bis zum Fußboden auskühlen kann.

Hier gibt es eine Übersicht über Heizkörper und Heizflächen mit den Anteilen an Warmluft und Wärmestrahlung:

http://energieberatung.ibs-hlk.de/grundl_wasys_hk&konv.htm

In Deinem Falle sollte man Maßnahmen ergreifen, um den Heizkörper dauerhaft mit Warmwasser zu versorgen, ggf. die Vorlauftemperatur des Systems etwas zurücknehmen, um ein vorzeitiges Ausschalten der gesamten Heizanlage bei Erreichen der Raumtemperatur im Zimmer mit dem elektronischen Fühler zu verhindern.

Man kann die Warmluftöffnungen am Heizkörper Typ 21/22 und 33 zudecken, so dass dieser weniger Warmluft produziert. Dadurch heizt er länger und der Anteil an Wärmestrahlung zur optimalen Wärmeverteilung erhöht sich. Mal mit "Heizdeckel" googeln.

Der "Heizkörper-Booster" erzeugt noch mehr Warmluft, die dann unter der Decke klebt und das erwärmt nicht den Fußboden. Ein Deckenventilator hilft jedoch, die Warmluft nach unten zu drücken. Durch die ständige Luftbewegung wird allerdings Schwebstaub in der Atemluft gehalten, was der Lunge nicht gut tut.

Hilft alles nichts, sollte der Heizkörper durch den Heizkörper Typ 10 ausgetauscht werden, ggf. 60cm breit und 230cm hoch, um die benötigte Wärmeabgabeleistung zu erreichen. Der Heizkörper Typ 10 bietet einen Anteil von ca. 55% an Wärmestrahlung und erwärmt damit auch den Fußboden deutlich besser als jeder andere Heizkörper.

Generell gilt: Je größer die (ebene) Wärmeabgabefläche und um so weniger warmlufterzeugende Wellbleche ein Heizkörper besitzt, um so größer ist der Anteil an Wärmestrahlung.

Flächenheizungen erzeugen viel Wärmestrahlung, dazu gehören Wandheizungen und Fußbodenheizungen, aber auch der gute alte Kachelofen mit seiner großen Wärmeabgabefläche.

Du hast eine Aussenwand und die große Balkontür,da wirst nicht viel machen können.Der Heizkörper ist wahrscheinlich zu Klein.Nicht für das Zimmer,aber für die Umstände.Versuche nur mal die Balkontür mit etwas zu zuhängen(nur zur Probe mit einer Decke).Ich bin der Meinung das du da schon einen Unterschied merkst.Gibt dann Folien die Isolieren,die werden auf die Scheiben geklebt.

mithin sind Balkone ein großer Architektonischer Murks den man Kältebrücke nennt! Man holt sich quasi per Balkonbefestigung am Haus die Kälte direkt ins Haus.

Wieso Architekten das noch nicht kapiert haben bleibt fraglich.

0

Ein typischer Fall, wo die Heizleistung in einem einzelnen Raum nicht ausreichend und auch kein Abgleich der Räume untereinander vorhanden ist.

1. Hydraulischen Abgleich durchführen lassen.
2. Mehrere, kleine Heizkörperlüfter, um diesem mehr Energie zu entziehen.

was ist das für ein kleiner kasten an meiner heizung?

ich habe an meiner heizung (mietwohnung) an jedem heizkörper einen kleinen kasten der zahlen anzeigt. was ist das und wie funktioniert das?

...zur Frage

Kalte Aussenwand von innen isolieren?

Ich bin im letzten Jahr in meine Wohnung eingezogen und habe nun im WInter festgestellt das ein Zimmer nicht richtig warm wird. Da in anderen Räumen die Heizung ausreichend ist vermute ich mal es liegt daran das der besagte Raum eine Außenwand mehr hat. Habe bereits die Heizungsnische zusätzlich isoliert, der Heizkörper ist enlüftet und der Thermostat funktioniert auch. Somit fällt mir keine Möglichkeit mehr ein. Kann man eine Wand von innen isolieren ohne das Schimmel auftritt?

...zur Frage

Alufolie hinter der Heizung bzw. dem Heizkörper spart Stromkosten?

Ich habe gehört, dass eine Alufolie, welche hinter dem Heizkörper befestigt ist, durch eine Abstrahlung Wärme im Raum besser verteilt und somit tatsächlich Stromkosten sparen kann. Ist da was dran?

...zur Frage

Was kostet der Betrieb einer Klimaanlage?

Hallo,

1. Wieviel Watt zieht eine durchschnittliche mobile Klimaanlage (so eine mit Schlauch am Fenster)? Also keine theoretische effektive Watt, sondern das was sie an Strom verbraucht.
  2. Wie lange muss man eine Klimaanlage am Tag laufen lassen damit ein Raum kühl bleibt (außen 35 Grad Celsius, Raumtemperatur 24 Grad Celsius)?
  3. Wie hoch wären die Stromkosten pro Monat oder Jahr für den Betrieb so eines Gerätes?

Habe versucht solche Fragen zu googlen, jedoch keine gescheite Antwort auf meine Fragen erhalten. Möchte nun mein Glück hier versuchen :)

LG

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Heizung zum laufen?

Ist eine Gasheizung, die ganzen Heizkörper wurden auch schon gelüftet. Aber statt Wärme friere ich :(

...zur Frage

Mini Heizlüfter mit Temperaturregler?

Abend,

ich habe einen Raum ( ca 9 qm ), wo auch teilweise Luftdurchzug von/nach draußen herrscht, welcher vorübergehend geheizt werden soll.

Ich suche eine/n Heizlüfter/Heizung ( nicht mehr als 500W -optimal- ) und auch nicht zu teuer bitte.

Bei diesem sollte man die gewünschte Temperatur einstellen können, so ähnlich wie der Handy Heater. *Nur er sollte auch tatsächlich den Raum erwärmen *

Sollte An, bzw. ausgehen bei erreichen der Vorgaben

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?