Optimale Sensorposition bei Oclus Rift - Touch?

2 Antworten

hallo collin12345

die cams müssen nebeneinander aufgestellt werden.
anders wie bei der vive werden die infrarot strahlen von dem hmd und den controllern gesendet. es gibt keine bluetooth verbindung zwischen beiden. so müssen dann die cams die infrarot strahlen verarbeiten(bzw der pc) und durch den unterschiedlichen abstand wird ermittelt wo man sich gerade hinbewegt.

die vive tracker stehen im kontakt mit dem hmd. die tracker dort senden ein gitter in den raum. das hmd und die controller empfangen dann die strahlen und verarbeiten diese (bzw eben nur das hmd). somit reicht bei denen 1 tracker aus umd alle himmelsrichtungen abzudecken. für roomscale braucht man dann nur eine weitere lighthouse station.

besonderheit ist bei der vive das derzeit durch die neuen tracker mehrere lighthouse staionen verwendet werden können. 2 reichen schon aus um 100% abzudecken. bis zu 4 wären möglich (bei den 2.0)
die rift kann maximal nur 3 verwenden da das alles zu lassten der cpu geht. diese muss jede einzelne bildaufzeichnung bearbeiten. mehr würde dann derzeit nur probleme machen. bei der optimalen aufstellung für 3 sensoren (cams) wäre dann dennoch ein toter winkel da. das ist halt ein nachteil was das system bei der rift angeht.

Rechts und links vor dir, wie Lautsprecher etwa, etwas Abstand musst du haben. Das würde ich versuchen. Aber sonst kannst du auch etwas rumprobieren wie das am besten funktioniert. Viele Leute nutzen auch 3 Sensoren für besseres Tracking.

12

Weil mit dem Tracking isses vorbei, sobald ich mich umdrehe

Also MÜSSEN die vorderen genau so stehen?

0
19
@collin12345

ja die vorderen müssen nebeneinander stehen. für roomscale brauchste dann eine dritte cam.

ist dann aber immernoch net 100%tiges tracking am ende.

0
12
@Neeru

Bääh.. wieviele denkst brauch ich? D:

0
19
@collin12345

es gehen nur maximal drei. warum habe ich oben hinzugefügt. der tote winkel bleibt jedoch dann immernoch bestehen, wenn man die optimale ausrichtung wählt die von oculus angegeben wird

0
19
@collin12345

korrigiere: für roomscale reichen bei der rift auch 2 gegenüberstehende cams. jedoch dürfen die nur max 5m entfernt liegen (empfehlung ist jedoch 3m).

0
41
@collin12345

3 ist besser, die meisten nutzen drei.

Direkt gegenüber funktioniert in der Regel nicht so gut.

0

Oculus Rift Bluescreen?

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Oculus Rift für den PC gekauft. Allerdings macht das Teil nur Probleme. Die zwei Sensoren und die Brille sind an USB 3.0 und HDMI angeschlossen. Wenn ich den PC starte, komme ich im Grunde gar nicht zum Desktop, weil der PC schon vorher wieder abstürzt (Bluescreen 0x0000003B).

Nach einem Reset schaffe ich es dann bis zum Desktop und kann auch das Programm zum einrichten der VR Brille starten. Hier komme ich im Grunde ohne Probleme bis zu dem Punkt an dem es heißt: die Einrichtung geht in der VR Brille weiter und ich diese jetzt aufsetzen soll. Danach kommt natürlich wieder ein Bluescreen (0x0000001E).

An meinem System sollte es doch eigentlich nicht scheitern?

Grafikkarte: Geforce GTX 1080

CPU: AMD FX 8x4,0Ghz

RAM: 16GB DDR3

Windows 7 64bit home Premium

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?