Optimale Fettverbrennung Crosstrainer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also um ausdauer zu trainieren musst du mit nem puls um die 140 fahren. dh. locker mit mittlerem widerstand und das solltest du min. ne halbe std durch ziehen.

was man dazu trinken muss kann ich dir nicht sagen, aber von meinem wissen als SportsEngineering-Student aus, würd ich sagen, gesünder ist ohne^^

was die fettverbrennung angeht, die springt ungefähr nach 5min an. wenn du es machen lassen aknnst, lass dir blut nehmen und laktatwert bestimmen, dann hast du s aufn pulsschlag genau.

hellojones 18.02.2011, 18:28

mein puls ist auch bei relativ normaler belastung schnell bei 170 und höher.. allerdings fühle ich mich nicht schlecht dabei und kann das knapp eine stunde halten..

0
FrauKrausser 18.02.2011, 18:32
@hellojones

das problem ist, wenn du zu hoch belastetest, wird die die energiegewinnung durch fettverbrennung schnell von ner anderen energiegewinnungart (zitrat-zyklus) eingeholt. aber du willst ja vorrangig fettverbrennen, also musst du zusehen in diesem kleinen fenster zutrainieren.

da macht es nicht die intensität sondern die dauer

0

Fettverbrennung gibt es immer dann, wenn die Intensität so niedrig ist, daß kein hoher Bedarf an energiereichen Phosphaten notwendig ist, also unterhalb der aaeroben Schwelle, ab der Milchsäure (Laktat) überhaupt gebildet wird. Ab welchem Puls dies geschieht, kann nur individuell im Sportlabor ermittelt werden und zwar mit/auf dem Gerät, mit dem trainiert wird (also speziell auf die Sportart bezogen). Da der Fettstoffwechsel als Energie-Lieferant relativ träge ist, kann man allgemein sagen, daß nach 1 Stunde Belastung hauptsächlich Fette verbrannt werden. Universalis

Was möchtest Du wissen?