Optik - Woher kommt die Zahl "1,22"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Mathematik eine Funktion, die sich Besselfunktion 1-ter Art der 1-ten Ordnung nennt.

Diese wird abgekürzt J1(x) genannt.

Diese Funktion hat eine Nullstelle bei zirka ± 3,83170597

Diese Zahl dividiert durch die Zahl pi = 3.14159265358979 ergibt auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet zirka ± 1,22

Da man sich in deinem Falle aber nur für den positiven Wert dieser mathematischen Funktion interessiert also 1,22

http://goo.gl/RnNO43

http://www.schulphysik.de/strutz/Kreisblende.pdf

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin weder Mathematiker noch Physiker, kann dir also keine weiteren Erklärungen geben, sorry.

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort !

0

Im Endeffeckt hat precursor ja bereits die Besselfunktion genannt.

Das Rayleigh-Kriterium besagt, dass zwei Objektpunkte getrennt erscheinen, wenn das Maximum des Beugungsmusters des einen Bildpunktes in das erste Intensitätsminimum des Beugungsmusters des zweiten fällt.

Die runden Blenden in der Mikroskopie kann man dann mittels Besselfunktion beschreiben.

genaueres:

http://www.spektrum.de/lexikon/physik/rayleigh-kriterium/12151

Die 1,22 gilt aber dann nur für das menschliche Auge?

0
@roromoloko

NEIN! Es geht hierbei um die verwendeten LINSEN!

Wenn du etwas anderes anstelle der Linsen verwenden würdest, mir fällt nichts ein, dann würde eine andere Zahl kommen.

0
@Flohrianus

Ah ok, aber das Auge besteht ja auch aus einer Linse, also müsste sie doch auch für das menschliche Auge gelten?

0
@roromoloko